Stricktradition in Deutchland/Schweiz/Österreich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten lässt du dich in einem guten Kurzwarengeschäft beraten - gerade ältere Mitarbeiter sind noch mit den Traditionen ihrer Mütter/ Großmütter aufgewachsen und kennen vieles, das heute nicht mehr so "aktuell" ist... Und garantiert findest du entsprechende Bücher, vielleicht solltest du die auch gezielt im Second-Hand-Bereich suchen: in den 1950ern/ 60ern mussten Mädels sowas noch in der Schule lernen und Wolle war tatsächlich preiswerter als "fertige" Pullover, also wurde in (fast) jeder Familie auch gestrickt, und "Klassiker" waren damals noch "was wert"...

Mir fallen dazu v.a. einfarbige Zopfmuster ein - ob das allerdings eine "typisch deutsche/ österreichische/ Schweizer" Variante ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt sicher Tausende verschiedene... Und natürlich Mützen, Schals und Socken, aber die sind ja international.

reinitta 
Beitragsersteller
 14.09.2014, 08:03

Hallo kesuga,

Es klingt so, als ob die klassische, alte Strickwaren bis heute fast kaum überlebt haben... Ich kann leider nicht solche kleinen Läden besuchen, aber für Ihre Informationen bedanke ich mich sehr.

kesuga  14.09.2014, 08:11
@reinitta

Ich denke schon, dass sie überlebt haben - mein Problem ist eher, alt von neu und deutsch von "Handarbeit mit Migrationshintergrund" wie Norwegerpullis zu unterscheiden... Ich würde spontan die ganzen Zopf- und Lochmuster als traditionell für unsere Ecke einstufen - kann aber genau so gut sein, dass es aus einer völlig anderen Richtung kommt und hier einfach "heimisch" geworden ist...

Vielleicht mal über die "Landfrauen" versuchen? Das ist ein Verein, der sich sehr viel mit Traditionen (Kochen, Handarbeit, Garten usw.) beschäftigt - die haben tolle Kochbücher und sicher auch was entsprechendes zum Stricken...

reinitta 
Beitragsersteller
 15.09.2014, 06:15
@kesuga

Hmm... ja das stimmt. Tradition kann man hier nicht so leicht definieren, da es um verschiedene Wertgefühle geht. Vielen Dank für Ihre Tipp und noch einen schönen Tag:)

Weltbild

Das grosse Strickmusterlexikon mit rund 900 Mustern

reinitta 
Beitragsersteller
 15.09.2014, 06:24

Hi Goodnight,

Danke für den Tipp! Ich werde es mal gucken.

Traditionelles Stricken war jahrelang eher im südeutschen Raum zuhause. Von Zeit zu Zett klamen dann die Modemacher auf die Idee, diese Stricksachen etwas abgewandelt als "Landhausstil" wieder neu zu erfinden. Ich habe solche Sachen immer gern getragen, obwohl ich im Ruhrgebiet wohne. einige "Trachtenhefte - ca. 30-40 Jahre ltm habe ich immer noch und könnteDir auf Wunsch auch Fotos von den Modellen nebst Anleitung scannen, geht aber wegen der Menge nur per Mail. Ein Foto einer immer noch vorhandenen und getragenen Jacke hänge ich mal an. Wenn Du Interesse daran hat, bitte melden. LG Reanne

Jacke Trachten - (Deutschland, Handarbeit, Tradition)

reinitta 
Beitragsersteller
 16.09.2014, 17:00

Hallo Reanne, vielen Dank für deine detalierte Erklärung für die Situation. Das Foto ist einfach wunderbar! Ich wollte immer etwas charakteristisch für Deutschland stricken, was man nicht in anderen Länder finden kann. Ich würde gerne Kontakt mit dir für die Anleitung knüpfen. Nochmal danke und noch einen schönen Tag.

Bei uns im süddeutschen Raum waren früher Trachtensocken/strümpfe passend zur Tracht - also Dirndl oder Lederhosn - üblich. Meine Oma konnte die stricken - ich leider nicht. Es war meist eine Kombination aus Zopf- und Lochmustern. Ein traditioneller Damen-Trachtenstrumpf war aus reinweißer Wolle und ging bis unters Knie. Die Herrenstrümpfe waren in der Regel grau mit grün oder rot abgesetztem Bund. Beispiele findest du hier.

http://susi60.wordpress.com/category/gestricktes/trachten-socken-jacken/

Goodnight  14.09.2014, 11:52

Für Trachtensocken findet man auch heute noch Anleitungen, bei den vielen Büchern zum Beispiel von Topp findet man die. Weltbild hat eine riesige Auswahl an Sockenbüchern :-)

reinitta 
Beitragsersteller
 14.09.2014, 08:08

Hi chog77,

ich habe über diese Weblinke süddeusche Strümpfe gesehen. Wie schön! Villeicht muss man auch Dirndol oder Lederhosen ja kriegen, wenn man mit Socken fertig wird. Vielen Dank für Ihre Antwort.

chog77  14.09.2014, 08:56
@reinitta

Hallo reinitta,

ich habe meine Mutter mal gefragt, ob sie noch was weiß. Sie hat ist bei uns in der "Spinnstube" - einem Handarbeitsverein der älteren Damen, spinnt aber Wolle zum Weben und strickt nicht. Sie meinte, dass geübte Strickerinnen oft folgendes Buch als Mustervorlage dabei haben. Dabei ist zu sagen, dass es keine Strickschrift für Kleidungsstücke ist, sondern eine Sammlung an traditionellen Mustern, die in Strümpfen oder Trachtenjacken verwendet wurden und von der Strickerin jeweils angepasst werden.

http://www.amazon.de/Bäuerliches-Stricken-Band-Lisl-Fanderl/dp/3475540940/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1410677444&sr=8-3&keywords=Trachten+stricken

reinitta 
Beitragsersteller
 15.09.2014, 06:08
@chog77

Wow! Das Buch sieht so hilfreich aus. Ich bedanke mich für Ihre Informationen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag :)

Hallo reinitta,

Auf der Suche nach Strickbüchern bin ich vor längerer Zeit über "Omas Strickgeheimnisse" mal gestolpert => http://www.amazon.de/Omas-Strickgeheimnisse-200-bezaubernde-Muster/dp/3475538598/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=03CDW7FQXE6P6DQSFHCS

Über die Leseempfehlungen zu diesem Buch findet man dann:

• Überlieferte Strickmuster aus dem steirischen Ennstal
  • Alte Volkskunst Stricken (Steirische Mark)
  • Trachten stricken: Traditioneller Alpenchic für Sie und & Ihn
  • Trachtenträume stricken: Elegante und klassische Modelle für die ganze Familie
  • Ländlich gestrickt: Kreative Strickideen im ländlichen Stil
  • Zauberhafte alte Strickmuster

Ansonsten eventuell noch nach älteren kleinen Hanarbeitsgeschäften suchen, die noch von der Originaleigentümerin geführt werden, die können oft auch helfen. Allerdings gibt es nur noch wenige dieser Geschäfte.

reinitta 
Beitragsersteller
 17.09.2014, 13:42

Hallo Agnieszka7,

vielen Dank für Ihre Informationen! Das Buch ist was ich vor längerer Zeit gesucht habe---ein Buch mit vielen traditionellen deutschen Mustern. Über Amazn werde ich das Buch kriegen. Ja wäre es bestimmt besser, wenn man diese Geschäfte besuchen könnte. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag :)