Wie heißt diese Art von Stich (stricken)?

4 Antworten

Das sieht aus, alsob man bewußt Laufmaschen im fertigen Werk erzeugt hätte, um diesen durchbrochenen Effekt zu erzeugen.

das ist glatt rechts mit fallmaschen.

man strickt erst das ganze teil glatt rechts.

in der allerletzten reihe nimmt man für jede masche, die man fallenlässt, eine bis zwei aufgestrickte maschen auf und lässt anschliessend die mit F in der strickschrift gekennzeichneten maschen von der nadel gleiten.

in der rückreihe werden die maschen links gestrickt und abgekettet. man kann auch ohne rückreihe arbeiten. dann werden die aufgestrickten maschen gleich wieder abgekettet. dadurch wird der rand feiner.

wenn die fallmaschen nicht von allein bis nach unten durchlaufen, zieht man das steickstück gleichmässig etwas auseinander.

es gab mal ein hübsches bändchengarn von lang für einen loop mit einer anleitung in dem muster. den hab ich mir seinerzeit mal gestrickt.

Die langgezogenen Fäden entstehen durch das Fallmaschenmuster.

Je höher diese Fäden sein sollen, umso mehr Umschläge werden in der Vorreihe gemacht.
Allerdings werden die Maschen nach den Umschlägen normal weitergestrickt statt zusammen oder überzogen.
In der nächsten Reihe werden die Umschläge fallengelassen und die nachfolgenden Maschen normal gestrickt. Dabei die Fallmaschen etwas hochziehen.

Man nennt es "Strickmuster" und diese Fantasiemuster haben meist keine speziellen Namen . Du musst einfach " Strickmuster" googeln und danach suchen . Oder in einem Handarbeitsgeschäft explizit danach fragen .