Streit mit eltern was tun?
Meine Eltern (Mutter+Stiefvater) und ich haben uns gestern Abend gestritten weil ich nur scheiße gebaut habe (was ich auch ehrlich zugebe). Und mein biologischer Vater genauso ist wie ich habe ich zwei fragen:
- Es ist gestern Abend etwas lauter geworden wofür ich mich entschuldigt habe und das man mir immer wieder die Sätze ,,Du kommst nach deinem Vater er war genauso ein kleiner Wixer so wie du'' an den Kopf geworfen hat bin ich dann später deswegen ausgeflippt. Wie gesagt dafür habe ich mich auch entschuldigt und so aber jetzt gehen wir uns die ganze Zeit aus dem Weg und das macht mich traurig. Kann mir da bitte jemand zu helfen?
- Ist verhalten vererbbar
3 Antworten
Ich fange mal mit 2. an. Ja, du kannst das Verhalten durchaus geerbt haben. Aber deine Mutter kommt immer irgendwie unreifer als du vor. Ich finde es gut, dass du dich entschuldigt hast das war sehr erwachsen. Möglicherweise versuchst du noch mal mit ihr zu reden, wenn dein Stiefvater nicht dabei ist, und du sie darum bittest sachlicher zu bleiben, weil es ein Problem ist, was du gerne lösen würdest? Vielleicht bemüht sie sich dann mehr ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Und dann könnt ihr noch mal richtig reden, dann wird sie dir auch bei der Entschuldigung zuhören.
viel Glück:)
Kein Ding, wie gesagt ich würde das geteert machen, da können die Nichtverstehen dient auftreten
Es ist gestern Abend etwas lauter geworden wofür ich mich entschuldigt habe und das man mir immer wieder die Sätze ,,Du kommst nach deinem Vater er war genauso ein kleiner Wixer so wie du'' an den Kopf geworfen hat bin ich dann später deswegen ausgeflippt. Wie gesagt dafür habe ich mich auch entschuldigt und so aber jetzt gehen wir uns die ganze Zeit aus dem Weg und das macht mich traurig.
Leider passiert das im Eifer des Gefechts auch den besten Eltern. Gerade wenn sich Eltern getrennt haben und der Nachwuchs (in dem Fall du) sie dann an den Partner erinnert. Es sind oft Wunde Punkte die dann wieder getroffen werden und dann kommen solche Dinge zum Vorschein. Sicherlich nicht absichtlich, aber leider passiert es.
Das Problem könnt ihr nur klären, wenn ihr aufeinander zugeht und miteinander sprecht. Dazu solltest du dir einen ruhigen Moment aussuchen, wenn sich alles ein wenig beruhigt hat.
Ist verhalten vererbbar
Es gibt eine genetische Veranlagung, die hat aber jeder Mensch geerbt. Aber ob diese sich auch so entwickelt und genauso wird wie bei den Eltern, dass liegt an vielen unterschiedlichen Dingen. So kannst du zwar die Veranlagung haben, aber das Verhalten nie "gelernt bzw. ausgebaut" haben. Selbst wenn z.B. beide Eltern vom Temperament sehr aggressiv waren, kannst du die Veranlagung dazu haben. Aber ob du am Ende genauso wirst, liegt auch an der Erziehung und deinem Sozialen Umfeld. Wir lernen eben von der Umwelt und die prägt uns.
Streit soll vorkommen. Und wenn es emotional wird, dann sagt jeder mal etwas, was er hinterher vielleicht bereut.
Versuche es einfach morgen noch mal mit deinen Eltern zu sprechen. Ganz in Ruhe. Sag ihnen, dass du wirklich bereust, was du getan hast. Aber du kannst ihnen auch sagen, dass es dich verletzt, wenn sie sowas ungerechtes zu dir sagen.
Egal, was dein biologischer Vater für ein Mensch war - d.h. nicht automatisch, dass du genauso bist oder wirst. Jeder Mensch hat die Chance und die Möglichkeit, seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Temperament etc. ist vielleicht ein Stück weit vererbt. Aber was du daraus machst, ist deine Sache.
Kopf hoch - das wird schon wieder😊
jo danke das du dies geschrieben hast aber das hat nicht nur meine mutter gesagt sondern auch mein sv und ich habe mich schon bei beiden entschuldigt, bereue es auch was ich getan habe und werde morgen mal mit ihnen reden.
Danke nochmal :)