Streit in der Ehe ums Geld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dein verdientes Geld für dich behalten und dir Geld für den Anwalt zurück legen und ihm nichts davon sagen. So kann es nicht weiter gehen sorry

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer Ehe müsst ihr euch einigen wie ihr mit euren Geld gemeinsam umgeht. Ich wüsste nicht was ein Rechtsanwalt da bringen sollte, außer du möchtest dich scheiden lassen.
Wenn ihr solche Probleme wegen des Geldes habt solltet ihr euch eine andere Strategie überlegen. Ihr müsst gemeinsam offen über die Probleme sprechen und diese versuchen zu lösen.
Beispielsweise könntet ihr zunächst einmal einen realistischen Haushaltsplan aufstellen wo gemeinsame Ausgaben aufgelistet sind: Miete, Nebenkosten, Strom, Internet, Lebensmittel, Verbrauchsgegenstände, Haushaltsgeräte / Möbel, Ggf. Instandhaltung beim Eigenheim, Rücklagen, usw...
Dann könntet ihr ein Gemeinschaftskonto einrichten von dem all diese Dinge abgebucht werden und das ausschließlich für diese Dinge verwendet werden darf.
Dort zahlt ihr einen fixen Betrag jeden Monat ein der mit einem gewissen Puffer genau diese Ausgaben deckt.
Den Rest des Geldes könnt ihr auf zwei getrennten persönlichen Konto zu gleichen Teilen aufteilen, und jeder tut damit was er will. Ihr solltet dann vereinbaren, dass es den anderen nichts angeht was mit diesem Geld passiert.
Ich denke so eine Lösung wäre für euch am besten.
Ich persönlich wäre allerdings äußerst unglücklich in so einer Ehe, muss ich ehrlich sagen.
Für mich muss eine Ehe auf 100%igem Vertrauen basieren und alle Entscheidungen müssen gemeinsam offen und eherlich getroffen werden.

Es scheint, als fehle es an Vertrauen. Da wird auch die Liebe anfangen zu bröckeln.