Streit eskaliert: Sie hört NIE auf und gibt keine Ruhe?

11 Antworten

Deine Frau scheint psychisch nicht in Ordnung zu sein. (Meine Mutter war genauso...)

Wahrscheinlich hat sie die Persönlichkeitsstörung, die man Narzissmus nennt.

Narzissten müssen ständig wegen Nichts oder fast Nichts andere heruntermachen und sie halb zu Tode kritisieren. In Wahrheit spielen bei ihnen eine sehr tiefe eigene Unsicherheit und auch Selbsthass eine Rolle.

Was Du ertragen musst, ist kein Zustand. Es macht Dich kaputt, und irgendwann wirst Du sie hassen für diese ständigen Ungerechtigkeiten, die Du aushalten musst.

Ich würde mich an Deiner Stelle von dieser Frau trennen, und ein Wiederkommen nur unter der Bedingung in Aussicht stellen, dass sie sich einer langfristigen Psychotherapie unterzieht. Auch Paartherapie wäre wichtig.

: )

TinkerStel  13.02.2017, 21:36

Ich glaube nicht das seine Frau diese Störung hat! Wurde bereits erklärt, sie hat ein Kleinkind und das Leben hat sich total auf den Kopf gestellt. Ein kleines süßes Würmchen bestimmt den Tagesablauf- selbst Toilettengang/duschen/essen kann man nicht mehr selbst bestimmen. Egal wie sehr man sich ein Kind wünschte oder sich drauf vorbereitet hat, es dann real zu erleben, frustriert einen schonmal...

Aber ok ist es nicht, sich so zu dem Ehemann gegenüber zu verhalten!

Meist sind die "Kleinigkeiten", die einen heftigen Streit entstehen lassen, nur der Auslöser einer großen Unzufriedenheit.

Deine Frau scheint solche "Peanuts" zu nutzen, um sich all den Ärger von der Leber zu meckern und es scheint, als hätte sie jede Menge Unmut in sich.

Vielleicht nutzt Du mal einen streitfreien Tag, um mir ihr zu reden. Bitte sie, Dir ganz klar all' die Dinge zu nennen, mit denen sie nicht zufrieden ist und sage ihr auch deutlich, dass ihr Verhalten während eines Streits nur destruktiv ist und an der Situation überhaupt nichts ändert und Du auch nicht gewillt bist, das weiterhin zu dulden.

Bitte sie einfach, sich mehr wie eine erwachsene Frau zu verhalten und weniger wie eine Furie.

Alles Gute!

GuteFrage20172
Fragesteller

Mir sind ja einige Gründe bekannt, warum sie unzufrieden ist.
Beispielsweise dass sie mit unserem Kleinkind alleine Zuhause sitzt, während ich arbeite. Aber ich kümmere mich ab 17 Uhr komplett um den Zwerg. D.h., ich mache und tue was ich kann.
Und diese generelle Unzufriedenheit lässt sich ja nicht von heute auf morgen lösen. Ab August geht er ja in den Kindergarten.
Dennoch muss sie doch im Streit mal einsehen, dass irgendwann auch mal gut ist und Ruhe notwendig ist.

TinkerStel  13.02.2017, 16:52
@GuteFrage20172

Oje... sehr kleines Kind??? Dann bist du es gewiss nicht schuld! Das komplette Leben hat sich von einem auf den anderen Moment geändert. Ich kenn das sehr gut (wobei ich nicht so streitsüchtig bin- bei mir war es eher eine dauernde Heulerei). Mittlerweile (fast 18 mon meine Kleine! ) bin ich in der Mamarolle angekommen und glücklich.

Es dauert halt seine Zeit.

Ignorieren!

Und zwar so lange, bis sie wieder zu sich kommt! Mit Argumenten kommst Du nicht weit und solange Du in irgendeiner Arg "reagierst" wird sie immer weiter machen!

Zuck mit der Schulter und gib Dich gleichgültig bei derartigen Ausbrüchen! Auch wenn Sie - was zu erwarten ist - sich immer weiter reinsteigert und Dich "stichelt" bis zum geht nicht mehr.

Und schon gar kein: "Bitte hör auf" Manchmal hilft so Frauen in Rage ein klares und vorallem standhaftes: "Jetzt reichts!"

Sie muß merken, dass Du nur dann mit ihr normal redest, wenn sie sich entsprechend verhält.

Übrigens - ich bin eine Frau ;-)

LG

Kugel

TinkerStel  13.02.2017, 16:33

Genau! Wir Frauen können uns da in was reinsteigern herrje....

Klare Ansage machen, das es dir jetzt langt und in einer ruhigen Minute besprechen, was genau das Problem ist und dann versuchen, herauszufinden wie man es lösen kann.

hallo gutefrage,

wie du richtig bemerkt hast, seid ihr beide in einer streitspirale gefangen. deine frau ist hier der aggressive typ, du der passive typ.

dass ein streit bei euch nicht zu einer lösung führt, sondern zu einer eskalation und dann zu flucht, ist ein problem, dass nicht nur deine frau betrifft, sondern auch dich.

"peanuts" stehen meistens für große dinge, die aber weder ausgesprochen werden wollen, noch manchmal bewußt auf dem radar beider streitenden parteien liegen können.

meistens haben die "streitvorgehensweisen" deiner frau, aber auch deine eigenen tiefliegende gründe. vielleicht liegt es an euren eigenen eltern, und die art, wie in deiner und in ihrer familie streitereien gelöst wurden. vielleicht missversteht ihr euch deswegen und statt zu einer lösung zu kommen, verliert ihr euch im streit.

es könnte aber auch um die frage der dominanz in eurer beziehung gehen.

passive streitpartner können auch in der restlichen beziehung passiv sein. dabei können sie ungewollt das gefühl vermitteln, dass sie weder für die beziehung noch für den partner einstehen wollen.

das wiederum führt dazu, dass  der "vernachlässigte" partner alles selbst regeln muss, sprich: er muss alles schultern, muss alles erst selbst ins rollen bringen und anfangen, bevor der passive partner überhaupt etwas mitkriegt und mithilft.

dadurch wird der "vernachlässigte" partner automatisch ohne es selbst zu wollen zum dominanten part in der beziehung, und durch gewöhnung auf beiden seiten entscheidet der dominante part immer mehr und am ende alles. deswegen lässt er dann auch nicht mehr locker, bis er das bekommt, was er will (gewohnheit).

ergo: wenn du wirklich ruhe haben willst, dann schau erst mal ganz genau, ob eure beziehung neben dem streiten wirklich noch rund läuft, oder ob du frustriert und beleidigt nicht nur im streit, sondern auch in der beziehung passiv geworden bist und dich komplett aus allen dingen zurückgezogen hast..

das ist nämlich für deine frau genauso frustrierend, weil sie sich alleine auf weiter flur vorkommt, und du sie in ihren augen ständig im stich lässt. wenn sie alles im haushalt (neben ihrem job) selber macht (und die kinder?), und sie immer bestimmen muss, wenn es entscheidungen zu fällen gibt, dann ja, dann muss deine frau der dominante sein, weil du alles an sie abgegeben hast.

vielleicht bemerkt sie deswegen nicht einmal mehr, dass sie sich im streit unmöglich dominant aufführt und dich unterdrückt und in die ecke treibt.

wenn das so ist, wäre ein paartherapeut eure nächste anlaufstelle. denn von selbst werdet ihr euch beide nicht ändern können.

aber mit hilfe eines dritten objektiven menschen sind die eigenen beweggründe einfacher zu sehen und nachzuvollziehen und damit auch zu ändern.

euch wünsche ich trotz aller probleme nur das beste.

lg, porre

"Wie kann ich es schaffen, aus dieser Streitspirale auszubrechen?" Stell deine Ohren einfach auf Durchzug, Null Reaktion mehr auf ihre Wutausbrüche bzw. Vorwürfe ... N U L L. Und wenn sie überhaupt keine Ruhe mehr gibt, dann pack deine Sachen und geh ins Hotel, notfalls ins Hotel Mama :-) Auf Dauer wirst du mit ihr nicht glücklich werden. Denk über eine Trennung nach.