hallo fragender,

selbstoptimierung - ein begriff, den man zuerst definieren sollte.

vielleicht die verschiedenen arten und wege der selbstoptimierung anschauen, auf welchen ebenen und in welchen lebenslagen sie möglich ist.

zudem wäre eine grundsätzliche auseinandersetzung wichtig, ob selbstoptimierung nützlich oder schädlich ist, woher der drang dazu kommt und ob man diesem drang blindlings folgen soll oder nicht. oder ob die selbstoptimierung nicht natürlich ist? ;)

damit lässt sich auch ein blick über den tellerrand einbauen - bezüge zu gesellschaft und soziologischen aspekten, und vielleicht, ob selbstoptimierung ein indikator für kulturelle, politische und wirtschaftliche veränderung ist.

ich hoffe es war ein kleiner denkanstoß dabei.

lg, porre

...zur Antwort

hallo maxi,

zwei möglichkeiten, zwei endresultate:

1. nix tun nix sagen

man(n) bleibt in der freindzone. und zwar willentlich. schmachtet die dame von weiten an und wartet, bis äußere widrigkeiten sich verändern, um sie irgendwann aus den augen und aus dem sinn zu haben.

vorteil: man macht sich nicht zum affen. außer bei denen, die es wissen. und man muss nix tun.

nachteil: gewöhnen braucht zeit. das kann lange dauern. solange wird es einem nicht gutgehen.

2. aus der friendzone ausbrechen

sich selbst als begehrenswertes objekt darstellen und die angebetene erobern. oder beim versuch scheitern.

beides bringt dich sicherlich aus der friendzone. nur kann es dann sein dass du entweder sehr glücklich bist (eroberung geglückt) oder deine gefühle zurückgewiesen wurden und du unter liebeskummer leidest (eroberung gescheitert)

vorteil: egal wie es ausgeht, du bist nicht mehr in der freindzone und kannst je nachdem eine liebesbeziehung genießen oder einen schlussstrich machen und weiterziehen ohne den friendzonekram.

nachteil: sich zum affen machen. erfordert aktiv werden. anstrengend. kann sich nicht lohnen und liebeskummer ist ätzend.

entscheiden musst du dich.

lg, porre

...zur Antwort

hallo aimlkmv,

erstmal schön, dass ihr euch gefunden habt und euch liebt.

allerdings gibt es 2 dinge, die ihr bewältigen müsst:

1. ex-ballast.

es ist sehr nett von dir, dass du aus rücksicht auf seine gefühle keine gewissheit über euren beziehungsstatus hinnimmst.

aber damit lässt du es zu, dass er die fehler seiner ex an dir auslässt.

zudem verstehe ich nicht, warum eine frage der fairness deinen quasifreund dazu bewegen sollte, mit dir quasischluss zu machen oder du ihn verlieren könntest.

2. eigene unsicherheit

zudem solltest du dich fragen, warum du unsicher bist und eine offizielle bestätigung  brauchst, um sicher über deine gefuhle und deine liebe zu sein.

wieso wartest du auf sein einverständnis bzw. offizielle anerkennung dass ihr in einer beziehung seid?

wenn du ihn liebst und zu euch stehen willst, dann sei mutig und steh zu ihm und eurer beziehung.

gleichzeitig solltest du aber verlangen, dass er sich endlich mal damit auseinander setzt, dass er nun mit DIR zusammen ist. nicht mehr mit seiner ex.

lass nicht zu, dass er seine ex als entschuldigung vorschiebt, um sich unfair zu verhalten.

redet klartext miteinander und baut eine gemeinsame vertrauensbasis auf. erst dann könnt ihr eine beziehung führen, die auch zukünftig stabil ist.

euch beiden wünsche ich alles gute!

lg, porre

...zur Antwort

hallo simbala,

es gibt einige, mit denen du später in personalbereich arbeiten kannst, zb.

- jura (mit schwerpunkt arbeitsrecht),

- bwl (mit schwerpunkt personal, psychologie, HR)

möchtest du nicht einen allgemeinen studiengang, sondern spezialisierter, gibts es auch bachelorstudiengänge mit dem inhalt HR oder management und personalwesen - meist nicht an den unis, sondern an den fh.

lg, porre

...zur Antwort

hallo kraftfarbe,

manchmal empfindet der eine partner es als zurückweisung und ablehnung, während der andere partner es als normal ansieht, wenn beide nicht 24 stunden immer alles gemeinsam machen.

zudem hatte deine freundin lernstress, danach klausurstress. und in dieser zeit hat sie alle sozialen kontakte schleifen lassen, was sie jetzt wieder aufzuholen versucht.

beruhige dich erst mal und nimm es nicht persönlich!

sei nicht verunsichert und versuche auch nicht, deinen stellenwert als freund über/vor ihren freunden zu markieren!

sondern lass deiner freundin freiraum.

mache doch auch mal was mit deinen eigenen freunden und lass etwas platz zwischen euch.

--> DH: keine überflüssigen sms/nachrichten/was auch immer, kein pferdepflegen für sie und frag sie nicht, ob sie was mit dir machen will, sondern sag, dass du etwas machen wirst. wenn sie mit will, dann kann sie mit, wenn nicht, gehst du allein/mit jemandem anderen.

vielleicht legt es sich, und deine freundin merkt dann, dass sie dich vernachlässigt hat.

falls nicht, ein klartextgespräch.

lg, porre

...zur Antwort

hallo kaugummi,

klingt nach einer deutscharbeit.

wie du gelernt hast, hat lessing nathan der weise 1779 veröffentlicht, also in den jahren des humanismus und der aufklärung.

entweder kannst du dir aus den begriffen etwas aus den fingern saugen oder überlegst, um was es in nathan der weise geht:

toleranz zwischen den religionen, moralische beweggründe, überlegen bevor du voreilig handelst, nächstenliebe, vergebung,... ;)

viel erfolg in der klassenarbeit.

lg, porre

...zur Antwort

hallo glitzerlärm,

ihr braucht ein produkt, dass jeder schüler haben will, gebrauchen kann und bezahlbar ist?

dann versuch deinen alltag durchzuleben. ist  zu keiner zeit dir etwas aufgefallen, was du unbedingt verbessern wolltest?

vielleicht rutscht dein rucksack ständig vom stuhl.

oder dein ordner geht so schnell an den ecken kaputt.

oder du suchst immer entnervt nach ner haarbürste.

wie kannst du das verbessern?

gehe immer nach der einfachsten und kostengünstigsten lösung aus:

vielleicht mit klebepads, die das runterrutschen des rucksacks verhindern.

oder lustigen eckschonern für ordner mit witzigen sprüchen oder memes...

streng deine fantasie an.

lg, porre

...zur Antwort
Freundschaft plus was jetzt?

Hallo zusammen ich habe ein Problem und hoffe ich bekomme hier einen Rat dafür! Es ist so ich habe vor ca 3 Monaten eine Frau kennengelernt wir waren uns direkt sympathisch alles toll nur wohnen ca 3 Std entfernt voneinander. Haben am Anfang viel geschrieben und uns irgendwann nach ca 4 Wochen getroffen sie kam ein Wochenende zu mir und wir hatten jede Menge Spaß (unternehmenungen, feiern)und es kam auch zum Sex es war alles toll.Haben danach auch weiter täglich geschrieben und oft abends lange telefoniert. Beim zweiten treffen bei ihr auch genau das selbe nach ca 2 Wochen. Sie sagte dann schon irgendwann das sie da schon voll drin bei uns ist aber Angst hat davor weil sie extrem schlechte Erfahrungen hinter sich hat und Bindungsangst vertrauensangst deswegen hat und etwas gefühlskalt dadurch geworden ist. Habe zu ihr gesagt das sie keine Angst haben muss wir lassen das alles auf uns zu kommen und kein Stress aufkommen lassen! Haben nie geklärt was das ist! Dann würde sie mir gegenüber etwas zurückhaltender aber hatten immer noch täglich viel Kontakt nur die Nachrichten waren nicht mehr so "lieb" geschrieben wie vorher!(Vorher kam von beiden Seiten oft ich vermisse dich du bist toll usw.)Bei unserem 3 treffen auch alles cool genau wie vorher viel Spaß gehabt usw. Aber nie bzw beim ersten Treffen wohl dieses Pärchending (Händchen halten küssen usw in der Öffentlichkeit).Privat viel gekuschelt usw. Es gab nach dem Treffen dann mal eine Diskussion weil wir nicht ehrlich waren und sie sich an dem Tag total zurückgezogen hat weil ich nicht sagen konnte was das ist zwischen uns und wollten es erst beenden aber haben es nochmal versucht. Nach dem letzten Treffen kam dann nochmal die Frage was das ist zwischen uns haben gesagt wegen Entfernung Terminen Freiheiten usw wir haben Freundschaft + abgemacht mit Regeln Ehrlichkeit bei Gefühlen andere Sexpartner und keine Eifersucht. habe gedacht man sieht ja wie es sich entwickelt und bei mir sind keine Verliebtheitsgefühle da könnte mir aber vorstellen das sich auf Dauer bei mir was entwickeln könnte! Jetzt kam beim schreiben mal das Thema Gefühle auf den Tisch aber nur so beiläufig und sie meinte dann auf einmal bei ihr wird sich nicht mehr entwickeln! Wir haben immer noch täglich Kontakt!War etwas erschrocken weil ich sehen will wie es sich entwickelt weiter.bei mir ist auch noch keine Verliebtheit da bloß ich könnte es mir auf Dauer vorstellen das ich sich Gefühle entwickeln. Habe mir jetzt überlegt es beim nächsten treffen zu beenden weil ich das Gefühl habe sie will sich selbst schützen vor Gefühlen wegen ihren Bindungsängsten.und ich will ihr das dann auch so sagen das sie mal wirklich überlegen soll ob sie deswegen so zurückhaltend ist und das so sagt! Weil ich nicht glaube das jemand der vor 5 Wochen gesagt hat er ist da voll drin aufeinmal sich das ändert! Sorry für den langen Text wäre aber dankbar für einen Rat ob ihr das auch so machen würdet!

...zur Frage

hallo razorsedge,

angst und mangelndes vertrauen und eine freundschaft+ sind immer eine schwierige kombination.

ich habe den eindruck, dass deine bekannte/freundin/freundin+ dir zwar einige bedeutungsschwangere bröckchen hingeworfen hat, du sie aber schlichtweg ignoriert hast.


1. erwähnung einer bindungsangst

seltsamerweise ist rücksichtsvolle akzeptanz und verständnisvoller abstand genau das falsche bei bindungsangst.

je lockerer man(n) dann die beziehung ansieht und lieber mit dem flow gehen möchte, desto eher wird die angst und das mangelnde vertrauen gesteigert. menschen mit bindungsangst wollen einen partner, der klar sagt: keine angst, ich will mit dir eine beziehung - und wenn du zeit brauchst, dann nimm sie dir. aber ich will nur dich. ich bin fest überzeugt, dass wir es schaffen und bin für dich da. immer.

---> du hast vage geantwortet: naja, man will ja nix falsch machen, kein druck und so, alles easy, alles locker.. ja nicht einengen! du wolltest verständnisvoll und cool sein, ist ja auch der erste eindruck, der entscheidend ist, ob das zu was führt.

tja. zwar ist deine entscheidung verständlich. aber war nicht hilfreich. ganz im gegenteil.


2. kein pärchending

keine ahnung, ob sie nicht wollte oder du. aber in der öffentlichkeit liebesbeweise austauschen, hat eine ziemlich einfache bedeutung: ich stehe zu dir und zu unserer beziehung. und das öffentlich.

vielleicht lag es an deiner vagen richtungsbestimmung für die beziehung selbst oder an ihrem größer werdenden misstrauen zu dir und wohin diese beziehung gehen mag - hier hättest du dich entscheiden müssen.

-->hast du aber nicht. der schwebezustand hat das eh schon brüchige fundament eurer was auch immer das ist-beziehung vollkommen weggehauen.


3. diskussion

jo, irgendwie über die beziehung diskutiert, dann lieber beenden.. und doch wieder nicht.

weder habt ihr das eigentliche problem lösen können, noch eure gedanken oder gefühle wirklich ausgesprochen. es wurde verdrängt, dann ein frustrierter schnellschuss (lass uns das beenden) und irgendwie wieder zurückgenommen (ich weiß nicht).

--> du hattest keine chance. denn ihr habt leider kein vertrauensverhältnis aufgebaut, um über das wirkliche problem reden zu können und um den frust wirklich auf den grund zu gehen.

denn um ein problem dem partner zu offenbaren, muss man selbst ihm so vertrauen, dass man weiß: ich werde ernst genommen mit meinem problem, mein partner hört mir zu, er versucht mich zu verstehen, er will mich nicht verletzen. das fehlt euch komplett.


4. gefühlsstopp und dein frust

hoppla. deine gefühle waren schon von vornherein da, sonst wärst du nicht so schockiert darüber, dass deine sexpartnerin dir keine gefühle zugestehen möchte.

kränkung und verletzt sein zeigt dir eigentlich umso mehr, dass du in sie verliebt bist. von wegen keine gefühle. von wegen cool und abstand und flow.

--> wenn du sie liebst, dann sag es ihr klipp und klar.

sag ihr, dass du eine echte beziehung willst, nicht dieser firlefanz mit sex und keine gefühle.

und wenn sie nicht möchte, ist das ihr ding, aber du willst es und du willst sie, als komplettpaket. ohne faule kompromisse.

kannst du ihr das so sagen? oder willst du ihr wieder alles in die schuhe schieben, von wegen sie ist es mit den bindungsängsten...blablubb...

manchmal muss man klartext reden.

und manchmal muss man sich seine eigenen gefühle erst bewußt werden.

und manchmal muss man alles auf eine karte setzen, damit dieser schwebezustand ein ende hat.

klar, es kann auch zu einem ende führen. aber im ernst: so eine halbgare freundschaft+ ist nix für dich.


ich hoffe ihr zwei könnt bald eure im moment was auch immer das ist bald in eine komplett normale beziehung umtaufen.

lg, porre



...zur Antwort

hallo zeynepxs,


es kann, mus nicht sein.

denn "krachen und heulen" verweisen eher auf ein gewitter (krachen, berstende nacht) und das heulen des sturmes.

besonders an der küste sind gewitter mit besonders furchterregend, durch die winde können meterhohe wellen entstehen, und wenn das gewitter so nah über dem meer daherpeitscht - ein naturspektakel, das ganz ohne feuer dennoch angst schüren kann.

auch "dunkel und flammen in rasender jagd" - die blitze erhellen die stockdustere meeresnacht (kein mond, keine sterne) für ein paar sekunden - auch hier tendiere ich eher zu einem gewitter.

und ein brennender himmel - auch hier kann man vom den blitzen sprechend, die immer wieder den bewölkten himmel erhellen und wie ein helles, weißes feuer aussehen können - also auch hier tendiere ich zu keinem feuer.

aber andersherum gefragtund gedacht: ein feuer würde nur auf dem in seenot geratenem schiff vorliegen können (weil meerwasser bekanntlich wenig am brennen ist). und das wiederum wäre eher ein rötlicher schein am himmel, es wäre nicht stockdunkle nacht und der schwarze rauch eines feuers wäre zumindest für die dramtaik erwähnenswert.

daher: otto ernst bedient sich den vergleichen eines feuers, es muss aber nicht unbedingt ein reales feuer gemeint sein.

wenn du aber in deiner interpretation ein feuer vermutest, dann tu das und untermauere deine vermutung mit den anhaltspunkten in der ballade.

lg, porre

...zur Antwort
Soll ich meinen 18. Geburtstag feiern oder nicht?

Halo ich bin Jonas 17 Jahre alt und werde in 2 1/2 Wochen leider schon 18.

Bei uns auf dem Dorf feiern so 80 bis 90 Prozent ihren 18er. Ich wurde auch zu vielen eingeladen aber naja ich hätte da auch nie Lust hinzugehen weil ich Partys nicht so mag wegen Alkohol, laute Musik und weil das immer lange geht. Naja bin dann halt aus Höflichkeit zu den Partys gegangen.

Jetzt ist es so das ich seit paar Monaten einfach nix mehr mit meinen Freunden mache, mir fehlt die Lust darauf, ich mach viel lieber Dinge mit der Familie und auch Ausflüge die mir Kraft gegeben ahnen in depressiven Phasen.

Habe eine Achterbahnangst und habe die überwunden und auch die Flugangst werde ich in 4 Wochen konfrontieren.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Soll ich meinen 18er feiern obwohl ich 2 freundne garnicht mehr so leiden kann weil die mich ärgern. Zu 3 anderen die ich einladen würde habe ich kein Kontakt mehr. Und übrig bleiben nur 2 Stück mit denen ich halt online zocke aber halt auch schon was im Real Life mit denen gemacht habe.

Auf den Partys wo ich war waren meisten sehr viele Leute, ein partyraum, Unmengen von Alkohol usw. Aber meine Eltern erlauben nur Bier und evtl eine Flasche Captain oder so,

Und ich war zwar auch auf zwei kleinen achtzehnten Geburtstagen, aber das fand ich ein bisschen poplig.

Ich hab auch bisschen Angst wenn ich dann im Mittelpunkt stehe und das mag ich garnicht und wenn dann so zehn Leute da sind ist es schon viel. Naja ich weiß einfach nicht mehr weiter ob ich feiern soll oder nicht

Liebe GrüßeE

Jonas

...zur Frage

hallo jonas,

du solltest definitiv deinen geburtstag feiern!

das wie liegt ganz bei dir - und das solltest du ernst nehmen.

wenn du jemanden nicht einladen willst, dann lade ihn nicht ein.

wenn du eine ruhige feier machst, dann mach. und wenn es deine online-zocker-kumpels sind, dann zockt und esst und redet den abend lang.

wie du siehst: es liegt komplett an dir, wie du den tag begehen willst.

und wenn du ein familienmensch bist, dann feiere mit der familie.

es steht bestimmt niemand vor der tür und wird dir den geburtstagsknigge um die ohren hauen, weil zu wenig alk und zu wenige nichtverwandte menschen da sind.

lg, porre

...zur Antwort

hallo katjawe,

manchmal sind die dinge nicht so wie sie uns erscheinen - es kann auch einfach sein, dass du durch das verliebtsein etwas zu sensibel auf blicke von ihm reagierst und es als anhimmeln und auffordernd empfindest.

es kann gut sein, dass er nur deine nähe sucht, da er dich als nett und sympathisch empfindet.

und leider kann man, besonders wenn man verliebt ist, das interesse an denjenigen ziemlich deutlich zeigen. auch wenn das unbewußt bei dir ist, so ist es umso verständlicher, wenn er sich dann von dir zurückzieht, blickkontakt meidet und dir damit deutlich zeigt, dass in dieser hinsicht er nichts von dir will.

versuch etwas abstand zwischen ihm und dir zu bringen, und bedenke auch, dass er momentan vergeben ist.

lg, porre

...zur Antwort

hallo ldogkusel,

- stadtbesichtigungen

- tatsächlich wandern und dann zusammen grillen

- attraktion besuchen (freizeitpark)

- mit absprache eines tierheims bzw. tierschutzvereins dahinwandern und einen tag aushelfen (hunde gassi führen, usw)

- das sind nur die gängigen ideen, und je nachdem wo ihr seid, kann das eine oder andere nicht funktionieren.

seht aber das ganze als ein projekttag an, um eure nährer umgebung kennenzulernen. daher könntet ihr vor dem wandertag eine wanderkarte von eurem ort in der klasse mal mit dem lehrer ausbreiten und mal nachschauen, ob es nicht etwas interessantes gibt, was ihr entdecken könnt.

lg, porre

...zur Antwort

hallo pinkcookie,

du solltest nach gefühl und neigung wählen, lasse dich nicht von deinen bisherigen noten zu sehr beeinflussen, denn:

während der abizeit entsteht ein sehr lernintensives und lernorientiertes klima, besonders in den LKs, so dass fast immer eine verbesserung stattfindet.

daher entscheide eher nach deinem gefühl: je sicherer du dich in einem fach fühlst, desto weniger wirst du angst in der prüfung haben.

zudem solltest du dir auch überlegen, welches fach du lieber magst und in welchem du trotz hoher leistung nicht vollkommen ohne spaß sitzen wirst.

und zu guter letzt: welcher der beiden sprachen würde dich in deinem späteren studium oder beruf weiterbringen?

ich wünsche dir erst mal schöne sommerferien und viel erfolg im abitur!

lg, porre

...zur Antwort

hallo alien,

eine beurteilung ist eine stellungnahme zu einer person mit einer charakterisierung und mitunter musst du argumentieren, um deine stellungnahme zu erklären.

also eine aufgabe, die alles umfasst.

das schwierige an dieser aufgabenstellung ist der aufbau, denn es gibt keinen strikten aufbau für eine eigene beurteilung. daher (fluch und segen zugleich): du kannst aufbauen, wie du willst.

es ist immer gut, erst einmal die person oder figur aus dem buch/text kurz zu umschreiben, wer sie ist, was sie ausmacht, welche rolle sie im gesamtgeschehen spielt.

danach gehst du auf ihre spezifische rolle genau ein. jede figur hat ihre schlüsselmomente - diese arbeitest du so alle nach durch, um ihr verhalten zu beurteilen.

je nach dem, was du über diese figur denkst, kannst du dann die argumente für deine meinung aus den momenten, textstellen oder verhalten in der geschichte klar aufzeigen.

vergiss nicht, dass du eine beurteilung schreibst, das bedeutet auch, aus jedem blickwinkel deine figur zu betrachten. was macht diese figur so besonders? hat sie gute seiten? hat sie fehler? wenn ja, welche? hätte sie sich anders verhalten können? oder warum konnte sie nicht anders (und damit "falsch") handeln? wie ist ihr verhalten aus moralischer sicht zu beurteilen?

falls ihr über einen bekannten text oder ein bekanntes buch schreiben werdet, schau dir den autor und sein leben davor kurz an. es ist nie falsch, wenn du die intensionen des verfassers mit einfließen lässt (warum hat der verfasser genau diese fehler, diese tugenden für seine figur gewählt? was wollte der verfasser mit dem stück aussagen?).

aber das wichtigste: keine panik wenn du in deutsch sitzt und auch ungewohnte aufgabenstellungen bekommst. je ungewohnter, desto mehr freiheiten hast du beim schreiben.

lg und viel erfolg!

porre

...zur Antwort


hallo kathalea,


zu deinen fragen bleibt mir nur das zu sagen:


nein, das hast du nicht verdient.

nein, das ist nicht richtig, was die machen.

was du tun sollst, ist weitaus schwieriger zu beantworten, denn diese drei mädchen spielen leider nicht mit den regeln, die für dich und deine restlichen klassenkameraden gelten.

zuerst solltest du dir klar machen, dass diese mädchen ihre "beliebtheit" ausnutzen und sie glauben, einen freifahrtsschein für jede erdenkliche bösartigkeit gegenüber anderen zu haben.

dabei ist es ihnen relativ egal, wen sie aufs korn nehmen, hauptsache, das "opfer" leidet offensichtlich und zeigt, dass es verletzt ist.

und ja, das nennt man mobbing, was die machen.


das wichtigste vorweg:

- lass dich nicht einschüchtern und gehe immer in die schule.

- rede mit deinen eltern/geschwistern/vertrauensperson unbedingt darüber, dass dich drei mädels in der klasse drangsalieren.
denn damit stehst du mit deinen ängsten nicht mehr allein und es sich von der seele reden, hilft.

und wie sollst du nun mit diesen drei asi-mitmenschen umgehen? das ist eine weitaus schwierigere frage, und daher ist meine antwort nur ein bruchteil von den möglichkeiten, die dir bleiben. lies sie dir durch und entscheide für dich selbst.



1. bekämpfen

hat den vorteil, dass man ihnen die gleichen boshaften sachen an den kopf werfen kann (worte, keine echten sachen bitte!).
ABER die retourkutsche folgt sofort und du bietest dich schutzlos ihnen zum fraß vor, denn:
meist hacken plötzlich nicht nur die drei, sondern alle anderen auf dich, die zu feige sind, um sich den drei biestern entgegenzusetzen. (lieber mitmachen als selbst opfer zu sein).
auch lehrer sagen, was sache ist, kann kurzfristig helfen, aber mal im ernst, wer würde freiwillig vor dem klassenlehrer zugeben, dass er mobbt?!
und wenn alle vor den drei kuschen... steht deine aussage gegen die klasse :S.

ergebnis 1: zwar tust du absolut das richtige, aber du wirst selten unversehrt davonkommen. zudem kann es auch sein, dass du alleine stehst oder ausgegrenzt wirst und dann als einzigstes ziel in der klasse von allen gemobbt wirst.



2. mitmachen

das kannst du auch tun. jegliches gut und schlecht-empfinden abschalten, den drei mädels nacheifern und schamlos hinterherhecheln und andere fertigmachen.

ergebnis 2: auf die dunkle seite wechseln, aber dafür drangsaliert dich auch niemand mehr - zumindest hoffst du das. es kann leider dabei passieren, dass sie dich zwar nicht immer, aber immer wieder trotz deiner folgschaft nerven werden.
warum? naja, um klar zu stellen, wer hier das sagen hat. in ihren augen nur sie.



3. ignorieren

wirklich ignorieren. komplett weder angst zeigen, noch wut noch dass es dich verletzt. null interesse. emotional sich tot stellen und hoffen, dass die ihr interesse verlieren und dich in ruhe lassen, weil es langweilig wird.

ergebnis 3: hilft meistens, aber (!) der frust ist immens, der sich bei dir aufstaut. und zweitens kann das auch mächtig in die hose gehen, wenn die drei beschließen, die grenze herauszufinden, wo du es nicht mehr ignorieren kannst. :(



4. "krieg"

was sich heftig anhört, ist eigentlich nur eine kombination aus allen anderen vorgehensweisen plus der einbeziehung aller klassenfaktoren. (klingt seltsam, ich weiß). leider zeitintensiv - und es erfordert mut zum handeln.
bald sind ja auch sommerferien... aber, wenn es im neuen schuljahr weiter so geht, dann kannst du es ja mal versuchen.

phase 1: zuerst redest du mit anderen opfern - bitte nicht offensichtlich in der klasse, sondern fange mit deinen freunden an, die auch von den dreien schikaniert werden.
dann mit denen, die nicht deine freunde sind, aber ebenfalls schikaniert werden. versuche, ihnen klar zu machen, dass es nicht ihre schuld ist, und das es nicht in ordnung ist, was ihnen passiert, und was besonders wichtig ist: dass sie nicht alleine in der klasse sind und auch nicht alleine stehen, wenn das nochmal passieren sollte.

du wirst sehen, viele sind sehr verletzt, und viele eingeschüchtert. aber die meisten haben angst, irgendetwas zu tun, um nicht vor den drei biestern aufzufallen.

und falls sie immer noch auf dir herumpicken - ignorieren.


phase 2: hast du einen vertrauenslehrer? dann erzähl ihm alles. aber er soll nichts verlauten lassen und keine schritte einleiten.
warum stillhalten, wenn du einen lehrer das problem lösen lassen kannst? naja, seien wir ehrlich, ein lehrer ist nicht immer zur stelle, und in den pausen oder sonstwo... das wird nicht besser. das wird nur schlimmer.
aber der vertrauenslehrer soll wissen, dass da was ist, und dass du, wenn es dir zuviel ist, auch einen ansprechpartner brauchen wirst.



phase 3: schau dir die drei mädels genau an. es gibt immer eine anführerin oder zwei und immer eine person, die zwar da mitmachen darf, aber nicht zu wort kommt bzw. eher der mitläufer ist.
finde die mitläuferperson. sie ist die einzige, die dir zuhören wird, wenn du sie mit dem mobbing konfrontieren solltest (aber noch nicht jetzt!) und dir informationen gibt.


phase 4: schau dir die anführerin/nen genau an. und leg auch kurz die angst ab, die du vor ihnen aufgebaut hast.
warum sollten beliebte mädchen sowas tun?
weil sie zwar beliebt, aber nicht von sich überzeugt sind.

ja, du hörst richtig. viele, die mobben, sind selber ziemlich ängstlich oder haben viele probleme daheim. aber niemand weiß davon, oder  sie versuchen es zu verbergen. und wenn jemand soviel ärger und frust in sich hat, der muss das auch irgendwie loswerden, und wenn es in der form von mobbing ist. versteh mich nicht falsch, das soll keine entschuldigung sein für boshaftes und mieses benehmen. dir soll nur klar sein, dass der mobber/die drei mädels vielleicht ebenfalls probleme haben.

finde kontakt zu der mitläuferperson. befreunde dich mit ihr, und erfahre mehr über das mädchen, was die treibende mobbingkraft ist.


phase 5: wenn du das opfer-auffangnetz (phase1) aufgebaut hast, und genug infos hast, dann konfrontiere die anführerin. aber nicht böse drauflos beschimpfen, sondern sie ernsthaft fragen, warum sie das tut. ihr sagen, dass sie andere mitschüler verletzt und dass du eigentlich gedacht hättest, dass sie ein netter mensch sei, aber ihre taten und handlungen das nicht bestätigen.
hoppla, wirst du nun denken, das klingt aber gar nicht nach "krieg" - jupp. denn mit krieg und verletzen wirst du nicht weit kommen.
und wenn doch, dann übernimmst du nur die rolle eines noch größeren mobbers.

daher, versuche das mit vernünftigen mitteln und reden hinzukriegen, und vielleicht ist es bei ihr noch nicht zu spät und sie lenkt ein.
tut sie das nicht, dann musst du sie überzeugen. hol die mitläuferin - und stell klar, dass du viel über die anführerin weißt. und dass du ihr helfen willst, und wenn es nur ihre probleme anhören ist.

wenn das noch nicht reichen sollte, hol das auffangnetz und sage, dass alle bisherigen opfer das genauso empfinden und verletzt und eigentlich keine lust auf sie haben. wenn sie nicht damit aufhört, dann wird sie bis zum ende keinen einzigen echten freund in der klasse haben.

und falls das alles nicht hilft, setze den vertauenslehrer ein und euren klassenlehrer. sag ihr auch, dass der vertrauenslehrer schon seit einiger zeit davon weiß, aber du nicht länger schweigen willst und du ihm jetzt sagen willst, dass er und der klassenlehrer gegen das mobbing in der klasse vorgehen soll. also gegen sie.

------------------................................--------------------------............................


ich weiß, keiner der vorgehensweisen ist leicht, und keine garantiert dir, dass das mobbing der drei mädels aufhören wird.

aber ich hoffe trotzdem, dass du nicht den mut verlierst und denen immer mit erhobenem kopf entgegentreten kannst.

dir und deiner klasse wünsche ich nur das beste.

lg, porre

...zur Antwort

hallo mottek,

dieser ausdruck kommt von dem buch "die abenteuer von tom saywer" von mark twain geschrieben.

darin geht es um eigentlich lausbubengeschichten, die tom saywer mit seinem besten freund huckleberry finn erlebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die\_Abenteuer\_des\_Tom\_Sawyer

der im lied "moon river" benutzte ausdruck soll eine umschreibung für "unzertrennliche freunde" sein - bezieht man das auf das lied, dann ist hier der fluss "moon river" als unzertrennlicher freund und begleiter gedacht.


lg, porre

...zur Antwort

hallo poet,

interessanterweise hast du zu jedem vorschlag eine fundierte replik - ergo: mir deucht, hier sucht nicht einer rat, hier möchte einer rat geben, um die anderen ratlos zurückzulassen.

daher vermute ich nichts, sondern fasse fakten zusammen:

du hast eine beziehung hinter dir, also bist du beziehungstauglich und hast keine beziehungsphobien.

du siehst humanoid aus, kannst dich artikulieren und bist nicht auf den mund gefallen - und groß genug, um die frosties aus dem obersten einkaufsregal zu holen.

der grund, warum es noch nicht geklappt hat, ist daher einfach der:

du bist absolut perfekt, so wie du bist.

aber nicht für jede frau.

und seien wir auch ehrlich, nicht jede frau ist in deinen augen für eine beziehung mit dir geeignet.

wir schließen daraus, dass in deinem freundeskreis und bekanntenkreis nicht genug probandinnen für diese perfekt-these zur verfügung stehen.

schlussfolgerung:

1. erweiterung deines freundes - und bekanntenkreises erhöht die wahrscheinlichkeit einer passenden probandin.

2. geduld.

3. karma verbessern. (zwar gibt es keine beweise dafür, dass es helfen könnte - aber hey, kann nicht schaden)

lg, porre

...zur Antwort

hallo wdk,

tiere in fabeln haben immer eine charakteristische eigenschaft.

zuerst solltest du die eigenschaft des kranichs und des skorpions herausfinden oder selbst charaktereigenschaften für beide tiere festlegen.

überlege, wie zwei menschen, die diese charaktereigenschaften haben, miteinadner agieren würden.

z.b. kranich und skorpion streiten sich um etwas. wie würde ein "giftiger" skorpion mit einem "klugen" kranich reden?

wie würde ein giftiger skorpion versuchen, seine ziele erreichen, wie würde ein weiser kranich das tun?

und am wichtigsten, was für eine lehre möchtest du deinen lesern mit auf dem weg geben?

lg, porre

...zur Antwort

hallo dorothy,


interessante frage.

ich denke, dass "verliebtsein" die grundattraktivität ist - und damit meine ich nicht das gute aussehen, sondern die anziehungskraft zweier menschen aufeinander, was sowohl geistige als auch körperliche anziehung beinhaltet.

diese anziehungskraft bleibt erhalten, solange beide menschen sich "trotz" ihrer entwicklung/veränderung durch ihr leben und ihren erfahrungen sich immer noch geistig und körperlich anziehend finden.

können zwei menschen miteinander alt werden, arbeiten sie an sich und an ihrer beziehung,dann kommt zu dieser anziehungskraft auch eine vertrauensbasis, in der tiefe gefühle und nähe aufkommen kann - eine perfekte beziehung mit liebe also.

verfliegt aber das verliebtsein/ bzw. geht die geistige und/oder körperliche anziehung verloren, und es bleibt nur die vertrauensbasis übrig, dann kann es zu deiner erwähnten "gewohnheit" werden, die eher einer vertrauten freundschaft gleicht.

das ist hier nur meine eigene grobe aufteilung - und ich gebe zu, es macht eine identifizierung nur dann einfach, wenn alles schwarz und weiß und perfekt wäre - aber die realität ist leider nicht so.

denn gefühle sind nicht konstant, sondern können sich ändern, sind manchmal stärker, manchmal schwächer.

daher ist es schwer, eine trennungslinie zu ziehen und zu sagen: das ist liebe, das ist gewohnheit.

denn die grenzen sind fließend, es gibt beziehungen, die sich in grauzonen befinden, und je nach einsatz der partner können auch aus fest eingefahrenen gewohnheiten wieder liebesbeziehungen werden.

es kommt immer darauf an, was beide partner fühlen, möchten und gewillt sind, in die beziehung an arbeit zu investieren.


lg, porre

...zur Antwort

hallo marryberry,

schau mal hier

https://youtube.com/watch?v=jMxH9JKBFj4

hier werden auch die kriterien erklärt.

lg, porre

...zur Antwort