Themenvorschläge zur Selbstoptimierung?

4 Antworten

Der Geist ist das größte Thema. Oder die Mentalität, Psyche, der Kopf...

Sich selbst zu beherrschen ist der wichtigste Teil. Seine Emotionen, sein Verhalten. Man darf sich nicht stressen lassen, schnell aggressiv werden. Man muss auf Menschen eingehen und grundsätzlich wissen wievman kommuniziert und Sympathie hervorruft. Dann darf man Allgemeinwissen nicht vergessen. Das gibt einem in vielen Hinsichten Kraft und andere Vorteile. Man muss sich Disziplin beibringen und bei Bedarf abschalten und ruhen können.

hallo fragender,

selbstoptimierung - ein begriff, den man zuerst definieren sollte.

vielleicht die verschiedenen arten und wege der selbstoptimierung anschauen, auf welchen ebenen und in welchen lebenslagen sie möglich ist.

zudem wäre eine grundsätzliche auseinandersetzung wichtig, ob selbstoptimierung nützlich oder schädlich ist, woher der drang dazu kommt und ob man diesem drang blindlings folgen soll oder nicht. oder ob die selbstoptimierung nicht natürlich ist? ;)

damit lässt sich auch ein blick über den tellerrand einbauen - bezüge zu gesellschaft und soziologischen aspekten, und vielleicht, ob selbstoptimierung ein indikator für kulturelle, politische und wirtschaftliche veränderung ist.

ich hoffe es war ein kleiner denkanstoß dabei.

lg, porre

ich kann der ersten sehr umfangreichen antwort nur 2 dinge hinzufügen:

1. sport und fitness

2. psych.-seelisches enhanceemnt

1) Selbstoptimierungsstreben in den Religionen

2) Selbstoptimierung für den Beruf

3) körperliche  Selbstoptimierung durch Sport/Fitness(wahn)7

4) technologische Selbstoptimierung durch z.B. Elektronik am oder im Körper