Thema Seminarkurs/Mündliches Abitur(Wirtschaft)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marketing zB
- 4P
- Lebenszyklusanalyse eines Produktes oder einer Branche
- Buyers Personas als Zielgruppe
- Sinus Milieus
- Neuromarketing und Konsumenteneverhalten (auch in Verbindung mit Marktforschung)
- Panels (auch Marktforschung)
- Marketingstrategien
- Was ist eine Marke?
- Boston Consulting Group Matrix
- AIDA Modell zur Werbewirkungsanalyse

HR zB
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Führungsstile
- Personal als Erfolgsfaktor bei der Leistungserstellung - Mitarbeitermotivation

Unternehmensführung zB
- alles rund um Unternehmensstrategie

Preisbildung zB
- Verschiedene Methoden zur Preisfindung, zB Auktionen, Expertenbefragungen, Benchmarking
- Reizfaktoren in der Werbung (zB Einbinden von Referenzpreisen)

Finanzen zB
- Grundlagen KLR / TKR
- Verschiedene Investitionsarten und Vergleichsmöglichkeiten mit Rechenverfahren
- Bilanzierung?

Soo, bestimmt würde mir noch mehr einfallen, aber ich denke das reicht :) Recherchiere aber vorab genau, einige der Themen sind ggf. zu umfangreich für 10 Minuten!

Viel Erfolg & bei weiteren Fragen, gerne schreiben!

10 Minuten sind nicht gerade viel Zeit. Du könntest Dich bei dem Themengebiet Finanzplanung nur auf die Liquiditätplanung beschränken, wegen der enormen Relevanz für praktisch alle Unternehmen. Einleiten könnte man das kurz mit der Insolvenz der Firma Borgward in Bremen.

Finanzplanung ist relativ einfach