Pro/kontra seminarkurs obertufe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seminarkurs ist viel viel schwieriger, man braucht viel mehr Disziplin und viel mehr Durchhaltevermögen.

Viele bereuen auch, Seminarkurs genommen zu haben, weil sie am Ende über ein Thema schreiben dass sie eig garnicht interessiert etc..

Ich habe Seminarkurs und ich meine dadurch sammelt man viele Erfahrungen, vor allem wenn es darum geht sich selbst Quellen zu suchen und seine Lernmethoden zu organisieren.. dadurch kann man sich selbst viel besser einschätzen und davon profitiert man später einmal.

Jedoch sollte man es nicht nehmen wenn man total faul ist und gar keinen Bock auf irgendwas hat, und das nicht nur Phasenweise. Wenn man motiviert ist, einen guten Abischnitt zu erreichen kann man Seminarkurs sicher nehmen.

soweit ich das weiß kommt das noch nicht in der 10. Klasse... in der 10. Klasse musste man bei mir vor ein paar Jahren eine entscheidung treffen, ob man denn eine Grundkurs oder einen Leistungskurs belegt.

Interessant wäre ob du G9 oder G8 bist... ich geh jetzt mal von meinem gelernten also G9 aus - falls nicht zieh einfach ein Jahr ab. In der 10. Klasse mussten wir uns entscheiden ob wir einen Orientierungskurs (Vorstufe zum Leistungskurs) machen wollen - um das Fach und die Anforderung kennenzulernen. Dann am Ende der 11. Klasse also E2 Phase mussten wir uns dann verbindlich unsere Leistungskurse aussuchen.

Vorteil: Die Note ist oft ein bisschen besser als bei mündlichen Abi und man bekommt die Stunden angerechnet

Nachteil: Sehr großer Zeitaufwand

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Seminarkurs nicht empfehlen

Jaa, es ist viel Zeitaufwand, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Gefühl ist einfach mega zu wissen dass man nach den schriftlichen abi Prüfungen einfach fertig ist .... ;)