Seminarkurs Thema/ Israel?

2 Antworten

Du könntest über das Problem "Torato Omanuto" (Militärdienstbefreiung für Yeshiva-Studenten) und deren Abschaffung schreiben.

Das wäre gleichzeitig ein guter Vorwand, ein allgemeines Bild der Gesellschaft zu entwerfen und über die verschiedenen Nuancen von Orthodox und das Verhältnis der weniger orthodoxen zu ihnen zu schreiben.

Und es hat auch direkt mit den jetzigen Wahlen zu tun, denn die Tatsache dass sich Lapid für die Abschaffung dieser Militärdienstbefreiung ausspricht verwehrt ihm jegliche Koalition mit ultraorthodoxen Parteien, und damit ist Likud bei der Koalitionsbildung klar im Vorteil, weil er sich nach links oder nach rechts wenden kann.

Und als Titel könntest du irgend etwas mit "torato Omanuto" wählen, z.B. einfach mit der Übersetzung: "Torahto Omanuto - seine Torah ist sein Handwerk"

Falls du dazu weitere Informationen brauchst oder Rückfragen hast, kannst du sie einfach unter dieser Antwort als Kommentar schreiben, ich helfe dir gerne.

Carlamue
Fragesteller

Viele Dank, das klingt interessant! Hast du einen Lektüre Tipp für mich?

Freaking0ut  13.11.2022, 21:31
@Carlamue

eigentlich nicht, das muss man sich aus den Nachrichten und so zusammensuchen.

Aber wiki ist mal ein ganz guter Beginn, stichwort "Torato Omanut" und dann "Tal Committee"

je nach dem was du bereits recherchiert hast könntest du deine Ausarbeitung darauf konzentrieren wie radikale Juden (damals wenn man es mit heutigen Worten definieren würde Terroristen) es fertig brachten einen der besten Geheimdienste der heutigen Zeit aufzubauen - den Mossad