Seminarskurs oberstufe, themenvorschläge?

3 Antworten

Also Serienmörder haben mich bisher nicht so
inspiriert, aber die Einführung der Hygiene in die
Medizin durch Ignaz Semmelweis gegen enorme
Widerstände war eine sehr starke Umwälzung.

Wenn jemand in Frage kommt, der sich bei einem
Experiment sehr blamiert hat, dabei sogar fast
gestorben wäre und erst im letzten Moment gerettet
werden konnte, aber letztendlich eine ganz große
Sache für die Menschheit angestoßen hat, dann google
mal Albrecht Berblinger.

Nimm irgendwas, was dir nicht so gefällt

ich weis dass der tipp echt dämlich klingt, aber aus erfahrung können ich und auch viele andere sagen, dass man bessere noten schreibt wenn man das thema nicht so toll findet

Tannibi  27.09.2022, 09:10

Habe ich noch nie gehört.

Muskatnuss315  27.09.2022, 09:11
@Tannibi

Es ist eine persönliche erfahrung, ich kenne auch keine wissenschaftliche studien

Tannibi  27.09.2022, 09:12
@Muskatnuss315

Ich hatte die besten Noten in den Fächern,
die mich interessiert haben.

Muskatnuss315  27.09.2022, 09:14
@Tannibi

Ich hatte bei allen arbeiten (zb seminararbeit und aufsätze) die besten noten, bei denen ich die aufgabe nicht gemacht habe

fiona348
Fragesteller

das ist eigentlich ein ganz guter vorschlag, nur muss ich mich ein ganzes jahr mit dem thema befassen. da ist es unpraktisch, wenn einem das Thema nicht gefällt haha

Mondlandung. Ermordung John Lennons oder Kennedys. Fall der Mauer in Berlin. Obamas Wahlsieg als erster schwarzer Präsident der USA.