Seminararbeit Fragestellung über Rom?

2 Antworten

Du weißt schon, dass wir in einem Jahrtausend leben, dass den Frieden möchte, nicht mehr den Krieg?!

Die römische Armee war ca. 600 Jahre unüberwindbar, weil sie die erste Berufsarmee war. Man kaufte sich als regierende Clique völlig ungebildete Männer, die zum Massenschlachten anderer Menschen fähig waren und nur dafür bestens ausgebildet und ausgerüstet wurden!

Es waren die dümmsten Männer der Jugend, die hofften, alle Schlachten zu überleben, um dann auf diese Weise endlich auch Wohlstand und Frieden für sich selbst zu erhalten. Man ehrte sie, je mehr Menschen sie töteten: Ein zum Imperator ernannter Söldner, musste vorher als niedrigerer Befehlshaber nachweislich mindestens 5´000 (!!!) Menschen getötet haben. Die Mordlust und Machtgier war unersättlich.

Und jetzt formuliere eine heutzutage würdige Leitfrage zur Römischen Armee des Beginns oder der Kaiserzeit oder des Endes Roms.

Vielleicht etwas in die Richtung

Welche Rolle spielte die Armee im Wachstum der römischen Reiches