Leitfrage für "Kinder, Frauen und Sklaven innerhalb der römischen Gesellschaft"?

4 Antworten

Nun vergleiche:

- Kinder, Frauen und Sklaven durften ALLE nicht an Volksversammlungrn beitreten.

- Sie mussten ALLE nach erlaubnis zum Ausgehen Fragen.

-Sie hatten ALLE Pflichten. Kind: Musste eine gute Ausbildung bekommen. Frau: Musste sich um den Haushalt kümmern. Sklaven mussten schwer arbeiten.

Ich glaube ab hier kannst du weiterdenken.

LG, Mimi :)

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Sebastian,

das Problem ist, dass man alle drei Gruppen nur schwer innerhalb einer 10 minütigen Präsentation untersuchen kann. Eine Frage, die mir spontan einfiele, wäre die folgende:

„Kinder, Frauen, Sklaven im alten Rom – welche Rechte und Pflichten galten jeweils?“

Die Frage ist sehr offen formuliert, weshalb man das auch verknüpfen könnte oder bezogen auf bestimmte Aspekte untersuchen könnte, am besten natürlich mit Hilfe von Originalquellen (die ich in der Präsentation damals auch verwendet habe, weil das Ganze viel glaubwürdiger klingt und du dich genauer mit dem Thema befasst):

„Das gesellschaftliche Leben in Rom – verschiedene Darstellungen“ (hier könntest du wirklich mehrere Quellen vergleichend untersuchen)

„Das Recht im alten Rom – welche Rechte waren den Sklaven, Kindern und Frauen gemein?“ (zB Ausschluss aller drei Gruppen von Versammlungen oder dergleichen)

„Inwiefern beeinflussten sich Frauen, Sklaven und Kinder durch ihre Rechte und Pflichten im alten Rom?“ (alle Gruppen hatten ihre Rechte und Pflichten und diese sorgten dafür, dass die Gruppen stark miteinander agierten. So waren gebildete Sklaven oft die Lehrer der Kinder)

Ich hoffe, mein kleiner unkreativer Input reicht dir erstmal und hilft dir weiter.

Feliciter tibi!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Mach Unterdrückung, das ist politisch korrekt, du kriegst keine Probleme und keiner wagt, angesichts der genannten Gruppen irgendwas einzuwenden.