Welche Leitfrage für eine Präsentation über die Amish People?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wie ändert die Erhöhung der Grundstückpreise in Pennsylvania die Lebensweise der Amish?

(mehr Handwerker, weniger Bauern, mehr wandern aus und machen Kolonien in Lateinamerika).

Ist es moralisch, ein sehr religiöses Leben zu führen, aber hauptsächlich vom Verkauf von Tabak zu leben?

Sollte den Amish-Kinder der Besuch einer normalen Schule und der erwerb einer normalen Bildung ermöglicht werden? Ist es Aufgabe des Staates, dafür zu sorgen, dass alle Kinder eine Grundbildung erhalten? 

Ist es wünschenswert eine kulturelle und sprachliche Enklave in einem Land mit einer anderen Sprache & Kultur zu erhalten? Leiden die Kinder in ihrem späteren Leben darunter, dass sie die Kultur ihres Landes ungenügend gelernt haben? Konflikte Muttersprache pennsylvania Dutch <-> Erwerb der Englischen Sprache für Berufsausbildung und tägliches Leben.

Aussteiger aus den Amish (dazu findest du am leichtesten Literatur und Zeugnisse auf Internet (google ex amish), weil die Aussteiger Internet benützen, die Amish aber nicht)

Inzest bei den Amish

Führungsstrukturen bei den Amish

Vor- und Nachteile des anti-modernen Lebens - wie praktizieren die Amish ihre Regeln wirklich?

Verschiedene Untergruppen bei den Amish

Der Glaubenskrieg zwischen den Amish und ihren Aussteigern, die glauben, dass man sich die Erlösung verdienen kann (amish glauben das nicht, die glauben, das ist vorbestimmt)

Amish als Schauspieler, die Amish darstellen (siehe Mose Gingerich)

bild der Amish in Spielfilmen gegen Realität.

Die siehst, es gibt da Möglichkeiten noch und nöcher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jukilera
20.02.2016, 15:37

Super, vielen Dank! Ich glaube ich werde mich auf die Aussteiger bzw. die Möglichkeit für Jugendliche die "Außenwelt" kennenzulernen und auszutreten :)

0

Es gibt da eine interessante Wikipedia Variante, auf "Pennsylvania Deutsch", die Hauptseite ist hier: https://pdc.wikipedia.org/wiki/Haaptblatt

Viele Amish sprechen noch diesen (deutschen!) Dialekt (das ist zwar nicht ganz mein Heimatdialekt, aber ich kann das größtenteils verstehen). Natürlich gibt es eine Seite über die Amish:

https://pdc.wikipedia.org/wiki/Amisch

Auch das ist ein Teil der konservativen Lebenshaltung, den alten Dialekt weiter zu benutzen, und kein Englisch zu sprechen (wenngleich sich einige englische Begriffe eingeschlichen haben, was im Zusammenspiel mit dem altmodischen Dialekt witzig klingt). Sicher werden viele der jungen Amish auch Englisch können.

"Deel Leit meene's watt gaar ken Technology geyused unnich die Amische."

Manche Leute meinen, es würde gar keine moderne Technik benutzt bei den Amish. Aber das stimmt so auch nicht, es gibt auch moderne Amish.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Leitfrage wäre: Können Amish People ihre Identität als Amish nur bewahren, wenn sie sich von der übrigen (säkularen/laizistischen) Welt weitestgehend absondern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Accountowner08
11.02.2016, 12:47

Ich glaube, das ist erwiesen: Früher mussten die Amish wie alle anderen Amerikaner zumindest Zivildienst statt Militärdienst leisten, (oft in Krankenhäusern und Sozialdienst und so), und ca. 40% der Jugend sprang ab, nachdem sie die moderne Welt aus der Nähe kennen gelernt hatte. Jetzt, wo das nicht mehr ist, bleiben ca. 90% der Jugendlichen bei der Stange.

0

Wenn du dir das anguckst, bekommst du bestimmt Ideen.

Leitfaden: "Auf welcher Grundlage (Fundament) besteht ihr Glauben?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?