Welche Leitfrage wäre passend für die Sterbehilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gibt es eine gemeinsame Sicht auf die Sterbehilfe bei Christen, Muslimen und Atheisten?
  • Wem hilft die Sterbehilfe?
  • Unter welchen Aspekten betrachten verschieden Religionen die Sterbehilfe?
schachtel4
Fragesteller

Vielen Danke, die erste Frage hat mir am besten gefallen! :)

Wer hat das Recht, über sein eigenes Lebensende zu entscheiden?

Moral und Gesetze in Bezug zur Sterbehilfe. Oder von der Selbstbestimmung zur Fremdbestimmung. Oder Hilfe beim Sterben oder Hilfe zum Sterben?

"Der Mensch sollte an der Hand, nicht durch die Hand der Angehörigen sterben."

Horst Köhler

Sterbehilfe ist ja nicht gleich Sterbehilfe. Interessanter Vortrag dazu hier:

https://www.horeb.org/index.php?id=1485&tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=27175&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=6a6eae7e1fd094b79e60a4c2fec97609