Mögliche Leitfrage für ein Referat zum Thema Römische Architektur?

2 Antworten

Hab keine Ahnung von Architektur und von Kunst, aber wie wäre es mit "Welche technischen Errungenschaften ermöglichten die römische Architektur" - wo mir spontan der Rundbogen und der Kalkmörtel einfallen...

Vielleicht solltest Du eher in die Richtung fragen: Was sind Merkmale/Kennzeichen der römischen Architektur und an welchen bekannten/unbekannten Bauwerken lassen sie sich identifizieren?

gute Idee! Und dazu vll noch n paar Bilder von Bauwerken die römisch, vorrömisch (gibts so was noch? - Etrusker vll?) und gothisch sind - so zur Unterscheidung...

0

5. pk, Thema: Entartete Kunst Leitfrage?

Ich muss eine vorläufige Gliederung für meine 5. Prüfungskomponente (Präsentation) im Bezugsfach Kunst und Referenzfach Geschichte anfertigen. Mein Thema Lautet Entartete Kunst im Nationalsozialismus. Hat jemand einen guten Vorschlag für eine Leitfrage? Das Fach auf das ich mich beziehen will ist Kunst, also will ich nicht, dass die Leitfrage zu politisch/geschichtlich klingt.

Vllt.: Entartete Kunst im Nationalsozialismus – Manipulation der Kunstfreiheit? ( :/).

Bitte antworten

...zur Frage

Leitfrage für ein Referat über die Kernspaltung?

Hallo,

Wir müssen ein Referat über die Kernspaltung haben. Aber uns fällt keine passende Leitfrage ein.

Wär schön, wenn uns jemand helfen könnte.

...zur Frage

Lampen-Referat

Ich muss für die Schule eine GFS (Referat mit schriftlichem Teil) über irgendetwas mit Lampen machen. Allerdings wird die gesamte Klasse einschlafen, wenn ich eine viertel Stunde lang über die Unterschiede zwischen Glühlampen und LEDs rede. Könnt ihr mir also interessante Leitfragen(vorschläge) oder dinge, die ihr über Lampen wissen wolltet schreiben? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Referat zu einer Region in Frankreich?

Ich soll nach den Herbstferien eine Gfs über eine Region in Frankreich (auf französisch) halten. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Welche würde sich denn für eine spannende Gfs eignen? Außerdem muss ich eine leitfrage haben, die ich zum Schluss anhand der Informationen die ich gebe beantworte.

...zur Frage

Hausarbeit: Architektur im Nationalsozialismus. Leitfrage

Hallo, ich muss in Kunst eine Hausarbeit über die Architektur im Nationalsozialismus machen. Fällt euch dazu eine passende Leitfrage bzw. Unterüberschrift ein? Auch über weitere Tipps zum Aufbau, Inhalt etc. freue ich mich.

PS: Soll etwa 6 Seiten lang werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?