Themenvorschläge für die VWA (Politik, Wirtschaft, Geschichte)?

1 Antwort

In der Tat ist die Geschichte des römischen Imperiums hochinteressant und bietet Themenmöglichkeiten, um eine Bibliothek zu füllen. Für "Recht" interessierst du dich auch? Nun, hier meine Vorschläge:

  • Rom und seine Bundesgenossen - Politik und Völkerrecht in der römischen Antike.
  • Die römische Bürgerrechtspolitik - von der Republik bis zur "Constitutio Antoniniana" (212 n. Chr.).
  • Die Verfassung der römischen Republik und die Frage: Was ist eine "Mischverfassung"?
  • Der Übergang von der Republik zum Prinzipat - eine politische und verfassungsgeschichtliche Analyse.
  • Das römische Weltreich - Ergebnis zufälliger oder imperialistischer Politik?
  • Das Corpus Iuris Civilis (533/4 n. Chr.) - Endpunkt römischer Rechtsentwicklung?

Reicht das erst einmal?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.