VWA Thema über Reinhold Messner und Nanga Parbat?

3 Antworten

Ähm. Welche besteigungen? er war auf 3.000 gipfeln?

Was genau willst du damit "erforschen"?

Speziell bei dem Fall um Günther Messner könnte man die posthume Kontroverse aufgreifen und erläutern, warum wessen Version plausibel ist.

Man könnte sich auch die Frage stellen, was am Bergsteigen so faszinierend ist, dass man als R. Messner trotz tragischer Verluste von Verwandten (Günther) und Freunden (vgl. Manaslu-Expedition) an dieser Tätigkeit festhält. Unlängst kam eine Studie der Uni Innsbruck zu dem Ergebnis, dass ein großer Anteil der Leute, die alpine Hobbys betreiben, Anzeichen für Suchtverhalten aufweisen.

Ich finde auch die Besteigung des Everest ohne Flaschensauerstoff wissenschaftlich sehr interessant. Nicht so sehr, was die medizinischen Neuigkeiten im Detail angeht als eher unter dem Aspekt der Erkenntnistheorie. Vergleiche die Expedition mit der wissenschaftlichen Logik (Literaturempfehlung: Wesley Salmon, "Logik")

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Versuch es mit einer Mindmap: Ideen sammeln und sie aufzusplitten in Themenbereiche fällt vielen so leichter, als nur darüber nachzudenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel