Straße oder Strasse wie ist es richtig?

5 Antworten

Ich bin in der Schweiz, und deshalb ohne das (für uns etwas komische) "ß" aufgewachsen.  Früher habe ich das Wort "Straße" deshalb wohl oft zuerst mal als "Strabe" (mit einem seltsamen beta darin) gelesen.

Mittlerweile habe ich mich (insbesondere bei meinen Aktivitäten in Foren wie diesem hier) allerdings an das "ß" gewöhnt und finde es insbesondere in Wörtern wie etwa "Beißschiene" auch wirklich nützlich (bei "Nussschale" klappt es dann aber doch wieder nicht ...), auch die Unterscheidung z.B. zwischen "Masse" und "Maße" ist bestimmt sinnvoll.

Dass man in Deutschland das Doppel-S nicht so schätzt, könnte aber auch noch historische Gründe haben ...

boppa  03.05.2017, 16:07

"Dass man in Deutschland das Doppel-S nicht so schätzt ..." - Es ist nicht so, dass man es nicht schätzt - man benutzt es durchaus (du hast ja selbst Beispiele dafür genannt). Wenn ich richtig informiert bin, wurde das "ß" in der Schweiz erst mit der Einführung der Schreibmaschinen abgeschafft. Man wollte in der mehrsprachigen Schweiz eine einheitliche Tastatur haben, und da war wegen der vielen französischen Accents kein Platz mehr fürs "ß". Da hat man mal kurz die Rechtschreibung geändert, was natürlich auch einige Unterscheidungsmerkmale beseitigt hat (auch dafür hast du ein gute Beispiel genannt).

rumar  03.05.2017, 16:17
@boppa

Danke. Das mit dem ev. (historisch gesehen) schlechten Ruf des "ss" oder "SS" war so eine Vermutung ....    (Ich habe nicht vor, darüber eine Dißertation zu schreiben ...).

boppa  03.05.2017, 16:39
@rumar

Ach so, sorry, jetzt hab' ich das verstanden ...

Hi,

hier in Deutschland schreibt man Straße.

Allerdings gibt es in der Schweiz kein ß und dort schreibt man demnach Strasse.

Von daher ist beides genau genommen richtig.

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße
GoldenerDrache

In Deutschland gilt für das Wort Straße nach wie vor die Schreibweise mit ß. In der Schweiz gibt es kein ß, dort schreibt man Wörter mit doppeltem s mit einem ß.

latricolore, UserMod Light  03.05.2017, 14:24

dort schreibt man Wörter mit doppeltem s mit einem ß.

??

Du meintest sicher:

In der Schweiz gibt es kein ß, dort schreibt man diese Wörter mit doppeltem s.
;-)

Das erste ist richtig ! Aber wie @deathclaw schon gesagt hat, gibt es in der Schweiz kein "ß" deswegen wird es mit "ss" geschrieben.

lg

syncopcgda  03.05.2017, 13:48

Dann schreiben die Schwyzer womöglich auch "Bier, in Massen getrunken, soll gesund sein".

xwhityx  03.05.2017, 14:26
@syncopcgda

Hmm. gute Frage , lebe selber nicht in der Schweiz, kenne es nur von einen Freund.