Wie kann man fehlerfreie Texte schreiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tageszeitungen, Wochenmagazine, Monatszeitschriften, Bücher, Werbemaßnahmen, Referate und Protokolle, aber auch Haus- und Semesterarbeiten, Bewerbungen sowie Geschäftsbriefe – diese Aufzählung erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit – werden von Menschen geschrieben. Und ausnahmslos alle Menschen mit ihren individuellen Stärken und Schwächen können Fehler machen. Das Verfassen von Texten ist nicht unbedingt das Problem, eher schon, den Text dann auch fehlerfrei zu Papier zu bringen. Fehlerfreie Texte jedweder Art sind aber zweifellos die beste Werbung, ob nun für einen persönlich, vor allem aber gewerblich. Wer z.B. einen Flyer mit fünf Flüchtigkeits- bzw. Rechtschreibfehlern von einem noch nicht ortsansässigen Immobilienmakler, der sich mit diesem Flyer etablieren möchte, in die Hände bekommt, zieht zwangsläufig die falschen Schlüsse. Oder aber ein A6-Handzettel, auf dem ein Beautymakler – welch ein bemerkenswertes Wort – für seine Künste in plastischer und ästhetischer Chirurgie wirbt, mit in der Addition sechs Fehlern lässt die potentielle Kundschaft unweigerlich Rückschlüsse auf die Fähigkeiten des Beautymaklers ziehen und kleinere „Kunstfehler“ mit einkalkulieren, womit ein lupenreiner Fehlstart programmiert ist. Beide Fälle sind leider bittere Realität! Denn sowohl der Immobilienmakler als auch der „Beautymakler“ lassen die Flyer bzw. Handzettel von Werbeagenturen, die diesen Namen keinesfalls verdienen, erstellen. Hier spielt ausschließlich der schnelle Euro die Hauptrolle. So, und jetzt zum eigentlichen Problem: Allein in Deiner "Anfrage" habe ich auf die Schnelle sechs Fehler gefunden, obwohl Du vermutlich vor dem Abschicken nochmal über den Text gelesen hast. Will sagen, eigene (= selbstgemachte) Fehler überliest man gerne. Ich kann nur jedem raten, wichtige Texte vor dem Verschicken bzw. der Weitergabe von einer anderen Person gegenlesen zu lassen ... im Zweifelsfall von einem Erbsenzähler wie mir.

Tatsächlich ist es schwierig, eigene Texte zu korrigieren. Weil man ja weiß, was man hat schreiben wollen, überliest man Fehler leicht. Ich schreibe immer nach dem Prinzip Hoffnung, wenn es keine wichtigen Texte sind. Ganz wichtige Texte lass ich von jemandem Korrektur lesen.

Sicher sein kann man sich wohl nicht immer... grade wenn man so oft drüber liest, fallen kleine Leichtsinnsfehler / Tippfehler nicht unbedingt auf. Das A und O sind aber meiner Meinung nach: Groß- und Kleinschreibung, die Regeln zu "dass und das", richtig geschriebene Fachbegriffe und - für viele eine rotes Tuch - die Kommaregeln. Besonders schwierige Dinge wie "zusammen oder getrennt schreiben" schaue ich zur Sicherheit selbst oft nach, zum Beispiel auf seriösen Seiten im Internet. Wenn du einen wichtigen Text schreibst, wo du wirklich sicher sein willst, dass er korrekt ist, dann musst du einfach wirklich noch ne zweite Person drüber lesen lassen. Ansonsten finde ich, dass du mit diesen paar Dingen das wichtigste abdeckst ;)

Heißt es ,,stellt WEITGEHEND" oder ,,stellt WEITESTGEHEND " sicher?

Ich dachet immer , es heist ,,weitgehend " , aber wenn man googelt, findet man, wie im Duden nur die zweite Variante, also weitestgehend. Und auch im I-net ist man sich nicht einig. . Wollte einen einfachen Satz schreiben, in den dieses Wort passt. Aber es soll fehlerfrei sein. Wie schreibt man es denn jetzt ?

...zur Frage

Englische und Spanische Texte schreiben üben

Hallo liebe Community. Ich kann zwar Texte schreiben, im Sinne von Vokabeln, dass Problem ist das sie immer grammatikalisch falsch sind. Ich will ganz gerne üben aber ich weiß nicht ob sie so richtig sind wie ich sie geschrieben habe.

Also wollte ich fragen ob es Internetseiten gibt die eine direkte Aufgabe stellen worüber man schreibt (z.B. Freizeit) und den Text, den man geschrieben hat, auf Fehler absuchen kann?

...zur Frage

Kennt ihr einen süßen Text für meinen Freund?

Ich bin mittlerweile schon über ein halbes jahr mit meinem Freund zusammen und wir schreiben uns regelmäßig süße Texte und die sind dann schon relativ lang. Mein Problem ist, dass mir nichts mehr einfällt, was ich schreiben könnte, weil irgendwie alles schon erwähnt wurde. Habt ihr vielleicht Themen oder Anregungen, auf die ich eingehen oder drüber schreiben könnte ? :)

...zur Frage

Erörterung und Graphikbeschreibung

Hallo,

ich habe wiedermal 2 Texte geschrieben:

  • Erörterung: http://justpaste.it/er4p
  • Graphikbeschreibung: siehe erste Antwort
  • Bild von der Graphik: siehe zweite Antwort

Könnt ihr bitte meinen Text durchlesen und mir ein Feedback geben bitte?

Könnt ihr bitte diese Texte kopieren und ein neues "Paste" erstellen(einfach auf die website gehen, den kopierten text dann einfügen in das textfeld und dann könnt ihr den text auch bearbeiten(mit rot ausgebesserte fehler markieren bitte!) und dann publishen bitte) und die Fehler(Beistrichfehler, Grammatikfehler, Rechtschreibfehler), die ihr ausbessert mit rot markieren.

Wenn ein Beistrich dazu gehört dann einfach mit FETT schreiben und wenn einer weggehört, dann rot schreiben bitte, sodass ich erkenne, was weggehört und was nicht.

Würde mich freuen, wenn ihr das tun könnt. Am MO habe ich die erste kleine Arbeit über Texte schreiben und ich möchte mich noch verbessern!

mfg

Gamdschiee

...zur Frage

Gibt es eine App die texte kontrolliert und korrigiert?

Hallo meine lieben :)

Ich schreibe demnächst einen langen Text und möchte mir sicher sein das keine Fehler drine sind (Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler). Meine Frage, gibt es Apps die sowas kontrollieren?😄 Danke im Voraus 😄💕

...zur Frage

Ist dieser Brief an meinen Freund okay so?

Mein Freund hat bald Geburtstag und ich habe schon ein Geschenk für ihn jetzt hatte ich dir Idee ihm auch noch einen Brief dazu zu geben. Ich habe hier Mal meinen Entwurf aufgeschrieben. Meint ihr das ist gut so und ist die Rechtschreibung okay oder was kann/muss ich noch verbessern? ; ; Hi Schatz, ich wollte einfach Mal danke sagen für alles. Du bringst mich immer wieder zum lachen. Du hast eine mega tolle Ausstrahlung! Happy Birthday! I♥U Deine .... ; ; Sind da Rechtschreibfehler drinnen und was kann ich verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?