Was ist falsch im folgenden Text?

2 Antworten

Das ist alles etwas seltsam formuliert, einiges passt nicht zusammen, z. B. "Besseres zu tun haben anstatt". Auch "laut jemandem" sagt man nicht, wenn es um die Auffassung/Meinung einer Person geht. "Laut" bezieht sich auf eine Aussage, aber nicht auf eine Meinung. Fremdwörter, die du nicht verstehst, solltest du nicht benutzen. Eine Beziehung ist immer persönlich, es gibt nur unterschiedliche Arten, beispielsweise verwandtschaftliche, berufliche oder freundschaftliche Beziehungen.

  • Wenn der erste Satz eine Feststellung ist, musst du einen Punkt setzen. Wenn der erste Satz aber eine Frage sein soll, dann gehört ans Ende ein Fragezeichen.
  • Ich habe keine Ahnung, was Munafiq, swt, bedeckt sein etc. bedeutet, aber ich denke, das spielt keine Rolle.
  • Meinst du mit "Schau auf dich!" vielleicht "Kümmere dich (lieber) um deine eigenen Angelegenheiten!"? Ich setze das jetzt mal in den Text ein. Wenn du das nicht meinst, kannst du ja "Schau auf dich!" schreiben.
  • Den Sinn des letzten Satzes verstehe ich nicht. Was meinst du mit "für den Islam"? Es ist doch klar, dass es nicht um Christentum, Taoismus oder irgendeine andere Religion geht. Je nach dem, was du meinst, muss man eventuell die Wortstellung ändern. Die Frage ist dann auch: Wohin gehört das "nicht"? Wird nur ein Teil negiert oder die ganze Aussage?

____________________________________________________

Deiner Meinung nach darf ich mich also nicht zu meiner Religion bekennen, weil ich nicht bedeckt bin? Ich denke, du solltest Besseres zu tun haben, als mir Schuldgefühle einzureden und mich als Munafiq hinzustellen. Meine Beziehung zum Islam geht niemanden etwas an. Kümmere dich lieber um deine eigenen Angelegenheiten! Allah swt kann dich als Testamentsvollstrecker nicht gebrauchen.

Verbesserungsvorschläge:

  • laut dir darf ich mich also
  • ich glaub, du ... haben, als
  • meine - ich betone: persönliche - Beziehung
  • ich weiß nicht, was swt bedeutet

Ich verstehe den Text nicht ganz, aber das liegt, glaube ich, nicht an der Grammatik, sondern weil mir Hintergrundinformationen fehlen.