Strahlungsgleichgewichtstemperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Temperatur eines bestrahlten Objekts steigt so lange, bis das Objekt gleich viel ausstrahlt wie es bekommt. Dann hat es die Gleichgewichtstemperatur. Die Strahlung eines Objekts steigt mit der vierten Potenz der absoluten Temperatur (Stefan-Boltzmann-Gesetz).

MaxMusterman353
Fragesteller

Also das bedeutet:

Die Temperatur eines Körpers, wo genauso viel Strahlung absorbiert wie emittiert wird, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlungsgleichgewicht

Strahlungshaushalt der Erde – Wikipedia

Idealisiertes Treibhausmodell – Wikipedia

hier ist es erklärt. Ist zwar eine ziemliche Idealisierung (in Wirklichkeit ist es viel viel komplizierter) aber es reicht um die Grundprinzipien zu verstehen.

Hier ein Ausschnitt aus einer Vorlesung (ist aber sehr sehr vereinfacht dargestellt):

Bild zum Beitrag

An Gründlichkeit ist nach oben sehr viel Luft...aber das ist für die Schule ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Physik, Biologie, Geografie)  - (Physik, Biologie, Geografie)  - (Physik, Biologie, Geografie)  - (Physik, Biologie, Geografie)