Kann mir jemand diese Karikatur verständlich erklären und beschreiben?

Karikatur - (Geschichte, DDR, Karikatur)

4 Antworten

Beschreiben wirst Du sie selbst können. Die Quintessenz ist, dass sich die Deutschen bei der Entstehung der beiden deutschen Staaten, wie Brüder fühlten, die getrennt wurden. Es war so, dass Familien getrennt wurden und die Grenze einen tiefen persönlichen Graben riss.

1955 hatte man sich schon daran gewöhnt, dass die Grenze unüberwindlich war und man fühlte sich nicht mehr so stark miteinander verbunden, weil jeder sein eigenes Leben ohne den anderen führte.

Das verstärkte sich immer weiter, bis man die jeweils andere Seite nicht mehr als Familienmitglied, sondern nur noch als entfernten Verwandten sah, weil unter anderem der Kontakt untereinander nicht gepflegt werden konnte.

Haha, genau die gleiche in der letzten Klausur gehabt xD.
Du siehst eine Prognose des Karikaturisten, wir es seiner Meinung nach nach der Trennung zwischen Ost und West aussehen wird, dass viel Wind um nichts gemacht wird und sich alle damit zufrieden geben bzw. arrangieren werden.
Ist ja dann anders gekommen, es wurde, wie du sicher weißt, nicht einfach die Trennung akzeptiert.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich sehe zwei "Brüder" (Beste Freunde) die durch eine Mauer getrennt werden, und sich immer weiter aus den Augen verlieren, bis sie nur noch "Bekannte" sind

Vor der Mauer begriff man sich als ebenbürtig, daher der Ausdruck "Bruder".

Nachdem die Mauer stand, wurde der Mensch in der DDR zum Vetter, also Cousin, was ja verwandschaftlich schon weiter entfernt ist.

Nachdem die Mauer unumstößlicher Fakt war, waren die Menschen hinter dem Zaun weit entfernt, unerreichbar und daher im Ausland.

Es ist ein Sinnbild für die Trennung von gleichartigen Menschen, denen man eingeredet hat, nun zwei verschiedenartige Völker zu sein.