Karikatur erklären was bedeutet das Bild brauche Hilfe?

5 Antworten

Die NSDAP hieß nicht immer NSDAP. Sie hatte vorher einen anderen Namen. Bis zum 24.02.1920 hieß sie DAP (Deutsche Arbeiter Partei). Leider kann ich das Kleingedruckte auf den Schildern nicht lesen. In den folgenden Jahren wurde sie erst in verschiedenen Bundesländern und dann in ganz Deutschland verboten. Das schwächte die Partei nicht. Immer mehr Parteien schlossen sich ihnen an.

Sie zog neue Mitglieder aus der Schicht der Arbeiter und der Mittelschicht an. Damit fischte die Partei neue Mitglieder die vorher tradtionell die SPD wählten oder die Monarchie unterstützten. Um möglichst viele Wähler anzusprechen war die Benennung breit gefächert: NationalSozialistischeDeutscheArbeiterPartei. In diesen bunten Topf passte alles: völkische Befürworter, Sozialisten, Arbeiter und Nationalisten, Monarchisten und auch Bürgerliche.

Im ersten Bild tragen die Zuhörer Arbeiterkappen. Im zweiten Bild sind bürgerliche Zylinder zu sehen. Egal wo er spricht. Für jede Zuhöhergruppe hat er das richtige Schild dabei und sagt ihnen, was sie hören möchten. Er allerdings ändert sich nicht. Hitler bleibt immer der braune, kleine Soldat, der eloquente Reden schwingt. Der Mann lockt sie alle zu sich.

Hitler redet immer so, wie seine jeweiligen Zuhörer das hören wollen. Vor Arbeitern betont er das Sozialistische an der NSDAP, vor Unternehmern das Nationale.

Aisheibo00
Fragesteller

ich danke dir es hilft mir sehr

Der Wortlaut ist auf beiden Plakaten derselbe (auch wenn ich das Kleingedruckte nicht lesen kann).

Nur wird, je nach Publikum bzw. Zielgruppe der Fokus auf andere Worte gelegt. Den Zweck hat mauryahipler kurz und knapp dargelegt.

Aisheibo00
Fragesteller

ich danke euch sehr

Hundepfeifenrhetorik. Das vermeintliche herausheben was die Zielgruppe hören will und so reden dass man der eigenen Zielgruppe den eigentlichen Inhalt zurückhält hinter dem was sie hören will. Eine typische Strategie von Rechtspopulisten. So reden dass es die Zielgruppe erreicht, ohne das es Anhänger mit anderen Interessen verschreckt. So will man alle potentiellen Gruppen unter sich "verreinigen" bzw. halten und Positionen, wie z.B. auf heute angebracht der eigenen Anhängerschaft des "kleinen Mannes" sozialen die Stütze zusammen zustreichen, zugunsten Marktliberaler Ideen.

In dem Falle die Arbeiter auf die eigene Seite zu bringen, entgegen ihrer eigenen Freiheiten und Rechte zu wählen, dabei den Aristrokraten entgegen der Befürchtungen wirklich Einbußen hinnehmen zu müssen wegen mehr Arbeitnehmerrechten, das nationale hervorheben. In der Realität ist es nichts als Etikettenschwindel.

Der Mann auf dem Bild soll Hitler sein, der eine Rede hält. Im oberen Bild redet er vor Arbeitern, kenntlich an deren Mützen im unteren Rand des Bildes. Da betont er, dass seine Partei eine sozialistische Arbeiterpartei ist. Im unteren Bild redet er vor Bankern und Unternehmern, kenntlich anderen Zylindern im unteren Rand des Bildes. Da betont er, dass seine Partei eine national deutsche Partei ist.

Die NSDAP war bis zur Niederschlagung des angeblichen Röhm-Putsches tatsächlich auch eine sozialistische Partei. Ihre sozialistischen Versprechen und Ankündigungen wurden jedoch nie in die Tat umgesetzt.