Strahlfäule was tun?
Heyy, beim letzten hufschmied termin wurde uns gesagt das unsere stute an einem Huf strahlfäule hat. Nun meine Frage: Was kann man da so am besten gegen tun ? Uns wurde vom hufschmied empfohlen zahnpasta drauf zu schmieren das dies austrocknet ? Ist das so gut?
Danke für die Antworten ;)
Habe leider kein Foto vom huf selber aber das ist sie :)
Das Pferd im Hintergrund - Was für ein witziger Schnappschuss 😂.
Hahaha ja habe noch ein Video wo er sitzt und hin und her wackelt :)
9 Antworten
Schritt 1: bitte alle diese lustigen Hausmittelchen VERGESSEN und zwar komplett
Schritt 2: für bessere Stallhygiene sorgen. Strahlfäule ist Bakteriell und die Bakterien leben überall wo es feucht und warm ist im BODEN. Hat man also keine sauberen Böden, kann man sich die Hufbehandlung sparen weil man die Erreger nicht los wird.
Schritt 3: vernünftiges Medikament besorgen - vom Tierarzt - und damit gründlich spülen. Dann ist die Geschichte in spätestens 2 Wochen erledigt und man lamentiert nicht Wochen und Monate dran herum.
Danke hatte mir schon gedacht das die zahnpasta nicht hilft habe ich auch noch nie gehört
Davon habe ich noch nichts gehört mit Zahnpasta zu behandeln. Ich habe einen Link gefunden der manches erklärt und auch wie eigentlich behandelt wird:
https://www.equiva.com/ratgeber/pferdekrankheiten/hufe/strahlfaeule
Ich würde mich auch an einem Tierarzt wenden, was er dazu meint.
Hier noch was von einem Tierarzt. Vielleicht ist es bei deinem Pferd noch im Anfangsstadium.
https://focus-tierarzt.de/magazin/strahlfaeule-beim-pferd-erkennen-behandeln-und-vermeiden
Ja danke nochmals denke nicht das es sehr weit vorangeschritten ist aber wäre natürlich besser wenn es garnicht erst da wäre
Strahlfäule entsteht schon mal nur, wenn der Huf nicht in Balance ist und/oder der Ausschneidtermin verschleppt wurde.
Einer gesunden Hornkapsel kann kein Keim was anhaben, da es sich um anaerobe Bakterien handelt, die Taschen brauchen, um ihren Unfug zu treiben.
Der Hufschmied hat hoffentlich auch gesagt, dass er jetzt wöchentlich, spätestens alle zwei Wochen die Taschen öffnen kommt, bis die Hufbalance wieder passt, dass im Falle von Beschlag dieser runter muss, damit in einem beschlagsfreien Intervall die Hufbalance wiederhergestellt werden kann.
Wenn's nunmal schon passiert ist, musst natürlich pflegen, bis der Huf wieder in Balance ist und nicht mehr angreifbar, das ist klar. Dafür ist Zahncreme eines der besten Mittel, die einem so begegnen. Du wischst die vom Schmied geöffnete Tasche im Huf trocken aus mit Müllstückchen, bis diese weiß bleiben. Da der Finger in der Regel nicht rein passt, brauchst einen Holzspatel. Eissteckerl sind da gut. Strahlfäule ist also ein Anlass, Eis zu essen. Dann gibst du Zahncreme rein und tamponierst mit weiteren Müllstückchen aus, so, dass es die Tasche durchaus ein bisschen auf drückt. ABER: achte beim Kauf der Zahncreme unbedingt drauf, Zahncreme ohne "Putzkörperchen" zu erwerben! Die haben im Huf nichts zu suchen.
Strahlfäule spricht meisten für einen Huf der nicht in Balance ist, dadurch kommt es zu Rissen und dann haben die aneroeben Bakterien erst eine Chance sich anzuheften und zu vermehren .
Also wäre das erste was ich überprüfen würde der Hufzustand sein und meinen Bearbeiter fragen wie er das Problem beheben will.
Die andere mögliche Ursache ist, ein Magenproblem.
Also TA kommen lassen und den Magen überprüfen lassen.
Symptomatisch sollte die. Schmied die Strahlfäule so weit es geht ausgeschnitten haben, denn die Bakterien die Strahlfäule auslösen vertragen kein Sauerstoff.
Ein Mittel was austrocknet würde ich nicht empfehlen, es gibt sehr viele professionelle Lösungen die symptomatisch behandeln.
Lese dich da einfach mal etwas ein.
Empfehlen kann ich dir nichts, da ich seit vielen Jahren keine Strahlfäule mehr hatte
Muss das denn unbedingt was mit dem Magen sein? Weil ihr echt es sonst echt gut?
Nö wahrscheinlicher ist das der Huf nicht ausbalanciert ist, was nicht weniger dramatisch ist
Octenisept, Eichenrindenpulver.
Viel wichtiger: den Hufzustand so weit in Ordnung bringen lassen, dass der Huf wieder sinnvoll arbeiten kann und der Strahl nicht so gequetscht wird. Die Ursache sind nämlich nicht nur Fäulnis Bakterien, sondern vor allem ein unphysiologischer Huf.
Okay krass, danke! Wusste garnicht das octenisept dagegen hilft aber das haben sogar zuhause :)
Es würde sogar Hand Desinfektionsmittel reichen. Irgendwas, was Bakterien tötet.
Das wichtigste ist und bleibt aber, dass die Hufbearbeitung kritisch betrachtet werden muss.
Danke ja deswegen wundere ich mich auch weil ich sehe nicht wirklich einen unterschied und wüsste auch nicht woher die strahlfäule kommt hatte sie noch nie