Hilfe?

8 Antworten

fachgerechter umgang soll, wenn man ein pferd hat, enorm helfen.

du bist 14 und kannst sowieso nicht entscheiden, was wann wie gemacht wird und wer herkommt.

wenn sich das pferd nicht mal halftern lässt, ist es kopfscheu. vermutlich liegt das an unsachgemässer bedienung durch die tochter der eigentümerin.

unser schmied würde dazu gar nichts sagen, sondern einfach wieder fahren, ohne was gemacht zu haben und die anfahrt und den zeitaufwand berechnen.

ganz toller tipp - aus einem pferd, das sich nicht anfassen lässt, zieht man auch kein fohlen.

sag deiner mutter, sie soll mal einen tierarzt herbestellen und für dich eine trainerin organisieren, ohne die du nicht mehr ans pferd gehst. vielleicht ist jetzt noch was wieder hinzukriegen. in einem halben jahr ist es dann zu spät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nun, mein erster Gedanke wäre da der Pferdedentist. In sehr vielen Fällen, wenn ein Pferd sich nicht Halftern lassen möchte, hat es Zahn - oder Kieferprobleme. Wenn da alles (mit Röntgenbild) in Ordnung ist, wäre ein Tierarzt mit Physiotherapeutichem Schwerpunkt oder Chiropraktiker der Fachmann meiner Wahl.

Hals oder Kopf - naja, bisschen präziser sollte man dann schon zuhören. Wir können jetzt hier ja auch nur raten.

Physiotherapeut, Osteopath, Chiropraktiker - oder ganz schnöde Tierarzt? CT, MRT? Ultraschall? Röntgen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
PFERDEHERZ14
Fragesteller

Sie meinte es könnte was am Hals oder Kopf sein das weis sie nicht genau deshalb sollten wir den osteopathen rufen

PFERDEHERZ14
Fragesteller
@Aylamanolo

Machen wir auch schadet ja nicht wollte nur wissen wie es nochmal heißt da ich den Hufschmied jetzt nicht stören will da sie bestimmt heute noch einige Termine hat deshalb wollte ich mal ihr fragen das ich dann weis wer anzurufen ist

So krass wie das Pferd deinen Aussagen nach ist, sollte das erst mal in die klinik zum Röntgen von Hals und Kopf bevor da ein Oateopath dran geht.

Dazu brauchst du DRINGEND einen Trainer - am Boden und unterm Reiter. Aus welcher Gegend kommst du ca? Eventuell kann dir hier jemand einen guten Trainer empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ähm...

Warum muss das Pferd für den Schmied in die Box?
Warum übt ihr das nicht vorher und beseitigt die vorhandenen Probleme durch regelmäßiges, gutes Training?

Nächste Frage... Warum habt ihr nicht sowieso alle 6-12 Monate Physio und Osteo da? Das erste, was meine Neuankömmlinge kriegen, ist ein kompletter TA Check und eine Physio Behandlung.

Kostenpunkt TA: zw. 400 und 600€, Kosten Physio: zw. 100 und 200€ je nach Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
PFERDEHERZ14
Fragesteller

weil sie nur von der Box aus raus kommt können sie leider nicht vom paddock raus holen da dort keine Tür oder so dran ist