Strafe S Bahn Surfing mit S Bahn Ticket?

6 Antworten

Da gibt es keine fixe Strafe, das würde dann nach § 315 StGB belangt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
ampmark  18.08.2021, 20:58

Der §315 StGB ist beim S-Bahn Surfen nicht anwendbar, da ja kein anderer gefährdet wird.

ChristianMay270  18.08.2021, 21:39
@ampmark

Hmm, kommt drauf an. Ich würde schon behaupten, dass es Fälle gibt, in denen das S-Bahn Surfing eine Gefahr für Andere darstellt, aber das sind immer Einzelfallentscheidungen. Eine Ordnungswidrigkeit im Sinne von § 28 Absatz 1 Nummer 1 AEG ist es aber alle Mal.

Siehe mal im Strafgesetzbuch Paragraph 315 a oder b.

Genauer weiß ich das auch nicht.

Schon das Gehen auf Schienen gehört dazu.

ampmark  18.08.2021, 20:58

Nicht anwendbar!

S-bahnsurfing ist was andres.

Das läuft dann wohl unter gefählicher Eingriff in den Strassenverkehr. Und wenn du abrutscht, droht Invalidität oder gar die Todesstrafe.

Viele bekommen keine Strafe, weil sie dabei versterben. Tut mir dann auch nicht leid...

AnonymT76
Fragesteller

Ja, muss ja jeder selbst wissen