Strafe obwohl ich einen busticket hatte?

11.04.2025, 17:24

Habe mit ihnen geredet und es hat funktioniert. Ich muss nur 10€ zahlen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War das Ticket irgendwie billiger, weil es erst nach 2min gekauft wurde, oder kam die Kontrolle gleich 1min danach?

Wenn nicht, auf jeden Fall, als "mit gültigem Fahrschein unterwegs gewesen" bei der Verwaltung des betreffenden Verkehrsunternehmens aufschlagen, und das persönlich klären. Dann sollte sich die Strafgebühr mindestens auf eine Bearbeitungsgebühr, oder gar 0€ verringern.

Hallohallo334 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 21:54

Das Ticket war nicht billiger. Die Kontrolle kam direkt 1 min danach

Bestimmte Tickets sind erst 2-3 nach Kauf gültig und vorher nicht, um zu verhindern, dass man spontan eben noch schnell ein Ticket kauft, wenn der Kontrolleur kommt.

Daher ist das Ticket dann tatsächlich wirklich, und ich weiß es klingt doof, ungültig. Weil du geschrieben hat's, dass er direkt eine min später nach dem Kauf kontrollieren kam. Dann wird es daran liegen und damit ist es dann offiziell noch nicht gültig und damit sind die 60€ tatsächlich Niet und Nägel fest....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Hallohallo334 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 23:13

Ja aber als ob man da nichts dagegen tun kann, also darf ich jetzt auch kein Bus mehr spontan nehmen? Was darf man überhaupt noch hier Hauptsache die ziehen uns ab und bekommen unser Geld

Duncan371  09.04.2025, 23:20
@Hallohallo334

Naja du kannst natürlich Einspruch einlegen und freundlich erklären, dass ihr halt spontan den Bus nehmen wolltet und so. Ob das Erfolg hat? Keine Ahnung, aber das ist schon länger so, dass es das gibt mit dieser Abklingzeit bei S-Bahntickets und U-Bahnen und so. Hängt aber Rauch vom Verkehrsverbund bzw. Betreiber ab und so ist halt nicht überall so. Ist aber eben auch ncibts neues. Von Bussen kannte ich es bisher nicht aber heißt ja nicht dass es das nicht auch bei Bussen gibt und jetzt wo du das erzählst, weiß ich zumindest, ja bei bei Bussen gibt's das auch.

Geh mit deinem Ticket und der Quittung für das "erhöhte Beförderungsentgelt" oder wie das heißt zur Infostelle vom Busunternehmen und schildere den Fall mit dem nicht vorhandenen Internet.

Hallohallo334 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 21:54

Ich versuche morgen anzurufen da ich sehr weit entfernt bin von einen ihrer büros

Hattest du ein gültiges Ticket bevor du in den Bus gestiegen bist? Bei uns läuft beim Online-Ticket eine Uhr. An der Zeit kann man erkennen, ob erst nach Abfahrt eine Fahrkarte gekauft wurde. Und das wird mit einer 60€ Zahlungsaufforderung "belohnt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallohallo334 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:33

Das war spontan also wusste ich garnicht davor das ich da einsteigen werde als wir den Bus gesehen haben dachten wir uns wir nehmen ihn dann habe ich einen Ticket gekauft und ein Ticket kaufen dauert nun mal 1-2 min und keine 10 sekunden

lilatrudi  10.04.2025, 09:15
@Hallohallo334

Brauchst du mir nicht erklären, ich hab die Regelung nicht gemacht. Bei uns muss VOR dem Einstieg in den Bus ein gültiges eTicket vorliegen. Ansonsten muss ein Fahrschein beim Busfahrer gekauft werden.

Musst Ticket vorher kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.