Sind Busticket kontrollen ausserhalb des busses erlaubt?
Guten Tag!
Ich habe kurz die Frage, ob es legitim ist, dass die Verkehrsbetriebe Ticketkontrollen an Haltestellen bei Personen durchführen, die bereits ausgestiegen sind. Das war kürzlich so. Der Bus hielt an einer Haltestelle, Leute stiegen aus und mussten ihr Ticket an der Haltestelle dem Personal die draussen gewartet haben vorzeigen, was nicht oft vorkommt.
Man muss bei uns nicht vorne einsteigen und dem Fahrer das Ticket zeigen; es gilt Selbstkontrolle, und normalerweise werden die Tickets dann im Bus kontrolliert.
Daher die frage: dürfen die dann das Ticket an der Haltestelle kontrollieren? was ist, wenn jemand beim Aussteigen das Ticket im Bus entsorgt (einige Busse haben noch Müllbehälter)?
Ich danke im Vorraus für die Antworten.
4 Antworten
ja im Haltestellenbereich darf kontrolliert werden, wenn erkenntlich ist, dass die Person aus dem Bus ausgestiegen ist
Moin,
die Verkehrsbetriebe dürfen auch nach dem Aussteigen an den Haltestellenbereichen kontrollieren.
Deshalb sollte man seine Fahrkarte bis zum Abschluss der Fahrt nicht entsorgen.
Viele Grüße,
Daniel
Natürlich ist das erlaubt und ich hoffe die Kontrolleure sind auch immer wieder mal erfolgreich.
Natürlich sind sie das.