Kennt ihr noch diese alten Busse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so die oberen würde ich sagen, als Kind noch mit in die Schule gefahren. was drunter kommt, ist dann doch schon zu alt für mich :-)

Bin mit MAN SÜ 240 und am Ende auch dem MAN Standdard II Bus zur Schule gefahren. Damals war die RVK Einsatstelle Euskirchen eine MAN Bastion und alle Busse waren beige-orange lackiert. Heute teilen sich das völlig überfüllte Gelände MAN Lions City und MB Ciatro zumeist im blau-gelben SVE Look und paar weißen Bussen. Und als Exoten sieht man dort auch mal weiß-blaue RVK Busse.

Bei einigen Verkehrsbetrieben haben Busse wie der vom Ersteller abgebildete Bus 4 den Bus 1 überlebt, weil er deutlich zuverlässiger und robuster war. Und auch heute noch wird so machner Standdard II Bus (Bild 2) als eiserne Notreserve bereitgehalten, und wenn es für Fahrschule und als künftiger Oldtimer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Nein, die kenne ich nicht. Ich fuhr damit:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Bus, ÖPNV)  - (Bus, ÖPNV)

Koio78 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:04

Ikarus

Die zwei oben hab ich mit erlebt , da ich im Jahrgang 1989 bin. In meiner Schulzeit war der Geräusch der Motoren sehr nervig . Auch die Schwebebahn nutze ich oft . Es hat sich viel verändert

Das schlimmste dabei war im Sommer , wenn es voll ist war und sehr heiß dazu

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Bus, ÖPNV)  - (Bus, ÖPNV)

...bis auf den oberen bin ich überzeugt, dass diese Fahrzeuge alle bei uns (HH) im Linienverkehr liefen. Und tatsächlich auch z.T. mit Automatik (oder sollte man eher sagen "Ruck-o-matic"? Denn dieses Ruckartige Schalten, was im Gegensatz zu normalen Schaltern recht extrem war, hat als Kind mein Interesse geweckt...ich wollte halt wissen, warum das bei manchen Bussen so ist, bei anderen nicht.)

Koio78 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 10:56

Fahren diese alten Busse noch bei Sondefahrten?

Tuedelsen  15.12.2024, 11:07
@Koio78

...tatsächlich scheint es solche Angebote zu geben:

https://www.hamburg-magazin.net/historische-kraftomnibusse/

Die andere Möglichkeit, hier mit historischen Bussen zu fahren, sind die Stadtrundfahrten gewerblicher Anbieter. Diese Busse liefen jedoch nie im Hamburger Linienverkehr, da ausschließlich Doppeldecker...so etwas fuhr hier nie im Linienverkehr.