Schwarzfahren aber von Kontrolleur weggerannt. Was passiert?

4 Antworten

Türmen ist etwas für Feiglinge, die noch nicht erwachsen genug sind, für ihre Handlung einzustehen.

Kein-Bock-auf-Ticket-Kauf ist etwas für Sozialschmarotzer, denen andere egal sind und die nicht an unserer Gesellschaft mitwirken wollen.

Fahrscheinerwerb ist etwas für Profis, gute Kumpels und Durchblicker, die verstanden haben, dass ein kollektives Verkehrsangebot Geld kostet und auch den Gegenwert ihrer Leistung braucht, um zustande zu kommen.

Konkret: Wenn Dich keiner – auch der Mitfahrenden – erkannt hat und Dich demnächst auch nicht wieder erkennt, passiert rein gar nichts.

Und das nächste Mal überlegst Du Dir vorher, ob Du diese Leistung kaufen willst und erwirbst ein Ticket, oder Du findest ein anderes Mittel, den Weg aus eigener Kraft zurück zu legen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie dich nicht angesprochen haben, dann nichts. Wenn sie eich ansprechen und du wegrennst. Dann gibt es erstmal ne Personenbeschreibung und du wirst ohne Probleme gefunden. Zuletzt erwartet dich ein Brief mit der Zauberzahl ,,60“.

JargerMeisterr
Fragesteller

Aber die haben ja nix von mir.

verreisterNutzer  20.06.2020, 14:45
@JargerMeisterr

Wenn Sie aber eine Personenbeschreibung haben. Also der örtlichen Polizei dann Daten, wie Haarfarbe Klamotten Augenfarbe Aussehen, weitergeben. Dann könnte es sein, dass sie dich ausfindig machen können.

Ob sie sich die Mühe machen werden, ist eine andere Sache

Wolle281  20.06.2020, 14:56
@verreisterNutzer

Wieso beten? Gibt's irgendeine Religion mit einem Gott, der Schwarzfahrer toll findet?

verreisterNutzer  20.06.2020, 14:58
@Wolle281

Du hast ein schönes Gespräch mit deinem irrelevantem, diskussionsbedürftigem Satz, unterbrochen.

Wolle281  20.06.2020, 15:07
@verreisterNutzer

Wie schön ihr das Gespräch findet, überlass ich euch. Die Feststellung, dass d. FS sich in erster Linie was schämen sollte, schwarzgefahren zu sein, anstatt nur über das Erwischtwerden nachzudenken, halte ich für höchst relevant.

DeinVadda109  24.10.2021, 16:23
@Wolle281

Heul doch. Diese paar Euro werden der DB schon nicht schaden. Und wenn schon, dann sollen die drüber nachdenken vernünftige Preise zu machen, damit sich mehr Leute Tickets holen.

Je nach Verkehrsunternehmen/Verkehrsverbund gibt es eine Anzeige zusätzlich zu den 60€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Was passiert dann beim nächsten mal ?

Wenn Du wieder an der Haltestelle rauskommst, nichts. Also, wenn Du wieder ohne Schein unterwegs bist.

Ansonsten: Nachträglich kann das nicht bestraft werden. Du könntest ja einen Schein gehabt haben. ;-)