Strafbar, sich als Arzt auszugeben?

9 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Der Titel "Doktor med." ist rechtlich geschützt und wer sich diesen Titel nicht durch Promovation erworben hat, darf ihn nicht führen.

Tut er es doch dann kann das strafbar sein (§ 132a StGB).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ReallyNone
Fragesteller

Joa, hab ihr das gesagt. Sie hat's rausgenommen

Das unberechtigte führen eines Doktortitels ist strafbar, egal was man damit macht.

Nein. Der Titel Doktor ist geschützt.

Ebenso muss man, um sich Arzt nennen zu dürfen eine erfolgreiche Approbation erfolgen. Da auch dieser Titel geschützt ist.

Für den Dr. muss eine Doktorarbeit geschrieben werden. Mein Transplantationsarzt hat bspw keinen Dr. davor stehen.

ReallyNone
Fragesteller

Und Professor? Man sieht tausende, die sich Professor soundso nennen, es können ja nicht alle von denen echte Profs. Sein

Wiesel1978  17.12.2021, 15:26
@ReallyNone

Die Bezeichnung Prof wird nicht durch eine Prüfungsbestehung erworben, sondern wird verliehen. Diese Verleihung findet im günstigsten Fall durch herausragende Arbeit statt, kann aber auch als Ehrenprofessur, bspw durch eine beträchtliche Geldspende an eine Universität, verliehen werden.

ART71  17.12.2021, 15:40
@ReallyNone

Im Gegensatz zum Doktortitel, der zum Namen gehört und Inhaber*in ein Recht darauf hat mit Frau/Herr Doktor angesprochen zu werden, ist das beim Prof. nicht der Fall. Lediglich Ärzte werden umgangsprachlich oft mit Doktor angesprochen, auch wenn sie nicht promoviert haben, weil gefühlt 99% der Ärzte Doktor sind. Es gab auch mal Zeiten wo Gymnasiallehrer mit Herr Professor angeredet wurden.

VirageXO  17.12.2021, 15:53
@ART71
Doktortitel, der zum Namen gehört und Inhaber*in ein Recht darauf hat mit Frau/Herr Doktor angesprochen zu werden

Nope.