Störung von dLAN Devolo beheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner 1. Frage hast du ja schon vieles über deine Situation berichtet.

  • Es sind mehrere Stockwerke mit WLAN zu versorgen
  • LAN-Kabel ziehen ist unmöglich
  • WLAN-Repeater (Kaskade?) über mehre Etagen hat nicht ausreichend funktioniert
  • Powerline funktioniert, jedoch der Versuch 50 MBit/s via. Powerline bricht scheinbar die DSL-Verbindung ein.

Ob es jetzt eine o2 Homebox 6741 (oder 6740 Tippfehler?) oder eine FritzBox ist, es scheint die VDSL-Verbindung bei Nutzung von Powerline einzubrechen. Die Datenrate geht in die Knie.

Schon mal im Ereignis-Protokoll im Router nachgeschaut, vielleicht steht dort was von "DSL / VDSL Fehler ..." oder ähnlich genau zur Ausfallzeitpunkt, dann gibts es vielleicht vom Anbieter o2 einen Ratschlag, was man da machen sollte.

Du hast schon einige Ratschläge zu deiner Situation in deiner 1. Frage bekommen.

https://www.gutefrage.net/frage/o2-homebox-6741-erstatz

Hier erklärt Devolo, wie man derartige Unverträglichkeiten Powerline + VDSL auch manuell !!! beseitigen könnte. Ich würde diesen Lösungsansatz von Devolo verfolgen:

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Danke sehr, hatte die Sorge, dass Devolo Magic mit anderen Routern nicht klappt, aber scheinbar geht es dann manuell auch

Wo entnimmst du der anderen Frage eine Störuäung der DSL Verbindung?

Sowas endet in aller Regel nach kurzer Zeit in einem Resync, da ist dann die Internetverbindung erstmal ca. 3 Min. tod.

Hier klingt das für mich eher, als wenn die Powerlineverbinung untertags nur so 10 Mbit/s schafft und sich der TE daran stört.

@asdundab

Die Beschreibungen des Fragesteller sind teilweise unverständlich, somit muss man in alle Richtungen denken und auch die Annahmen treffen.

@Transistor3055

Naja, er beschwert sich ja nur über die Mbit/s und nicht über kein Internet/Abbrüche.

Musste nichts ändern seit Devolo Magic 1 läuft alles prima

Das im Link Geschilderte betrifft nur Störungen des DSL Signals durch die Powerline Module.

Erstmal ist hier die Frage zu stellen, ob das überhaupt dein Problem darstellt. Dazu sollte ich etwas ausholen:

Powerline Module haben im täglichen Gebrauch 2 mögliche häufiger auftretende Probleme:

  1. Störung der Powerlineübertragung selbst. Es wird, weil die Übertragungsstrecke zu lang ist, andere Geräte (insb. Netzteile) zu stark ins Stromnetz einstrahlen oder eine Kombination aus Beidem, die Powerline Verbindung selbst gesört und sie bricht zeitweise - insb. unter starker Last - zusammen und reconnected, dadurch kommt es zu kurzzeitigen Abbrüchen. Wenn es schlecht läuft scheiterte auch der Resync einige Zeit komplett und das Internet ist dann erstmal weg. Besonders negativ tritt dies vor Allem hervor, wenn nur der Neutralleiter zur Übertragung genutzt wird, da die beiden Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen. Auch Litzenkabel von Steckerleisten o.Ä. sind für Powerline Module tödlich.
  2. Das hochfrequent sendende Powerline strahlt aus der Stromleitung in das Telefonkabel ein, da diese direkt nebeneinder liegen und bringt - v.A. bei starker Beanspruchung der Powerline Verbindung - dadurch den DSL Sync zum Einsturz.

Das geschilderte 1. Problem tritt dabei deutlich häufiger auf. Des Weiteren sind sie sonst auch recht einfach zu unterscheiden, du mußt nur schauen, ob dein Router bei den Problemen seinen DSL Sync verliert oder nicht. Falls er ihn immer dann verliert ist es 2., andernfalls 1.

Dein Link betrifft nur das 2. Problem.

Gegen 1. mußt du entweder den Störer beseitigen oder ihm aus den Weg gehen oder den Leitungsverbindung der Powerline Module verbessern. Letzteres ist für Laien am erfolgsversprechenden, am Besten durch zufälliges Umstecken der Powerline Module in andere Steckdosen und ausprobieren.
Des Weiteren solltest du auch darauf achten, daß die Powerline Module immer in einer Wandsteckdose stecken, alle Arten von Verlängerungskabel führen regelmäßig solchen Störungen wie unter 1. beschreiben.

Zu der Umsetzung von dem genannten letzten Absatz des Artikels, was du wissen wollest. Das ist eigentlich trivial, einfach im Develo Cockpit die genannte Option für Profil 17a aktivieren.
Wenn aber dein Problem das unter 1. und nicht 2. ist dürfte das für deine Probleme aber eher kontraproduktiv sein, da dadurch das Powerline selbst instabiler wird.

"Bei der alten Friztbox bekamen wir von O2 nur 12k statt 50k. Da wir nicht wieder wollen, dass wir 12k haben, wollen wir keinen neuen Router kaufen, sondern das Problem anders lösen."

Der Satz macht für mich nicht wirklich Sinn. 12k klingt eher nach einem komplett anderen Vertrag mit ADSL2+ als Ursache und nicht dem Router. Welche Fritbox ist das denn und hast du die noch?

P.S.: Allgemein ist Powerline nicht so die Höhe, das sollte man eher als Notlösung betrachten.

Danke sehr.
Der Satz der keinen Sinn macht, ist die meines Vaters, der das als Grund nutzt, keinen neuen Router jemals zu kaufen. Zeitgleich mit dem Routerwechsel hatten wir mehr statt 12 die 50k. Das kann aber an O2 selbst liegen, da wir dort angerufen haben.
Ich habe jz erstmal Devolo Magic geholt. Die jetzigen sind 2 Jahre alt und einen O2 WLAN-Repeater wurde auch geholt, halt zum Testen.
Powerline ist halt leider die einzige Lösung.

Powerline und Wlan sind notorisch unzuverlässig.

Mache die ärger kannst du entweder ein Dutzend verschiedener Powerline oder Wlan-Geräte ausprobieren oder du verlegst ein Lan-Kabel und das läuft sicher.

Weiterhin hast du keine "K-Leitung" die Einheiten sind MB oder Mb und werden ständig verwechselt bei "k" kann man nur noch wild raten welche Einheit du in Wahrheit meinst.

50/8 ist die max download geschwindigkeit glaub ich

@jojirmamd

Normaler Vertrag wäre 50 Mbit also Mb. In MB wären das 6,25.

Aber eine der häufigsten Fragen bezüglich Computer hier ist sowas wie "warum habe ich nur 6k im Download obwohl meine leitung 50 k hat. Wahlweise auch mit falscher Bezeichnung von Mb oder MB.

Naja, k ist durchaus üblich und meint *1000 und da es ohne Einheitsangabe ist nimmt man die Standarteinheit für Datenraten, kbit/s. 50k sind somit 50.000 kbit/s = 50 Mbit/s (=50 Mb/s)

@asdundab

Und K ist durchaus falsch. Und wenn die Leute nichtmal MB und Mb unterscheiden können sollen die keine Fiktive einheit einbringen den es wären wenn überhaupt 50 kk

@Asporc

Nein, ist schon korrekt. 50k = 50.000, mehr nicht. Dazu mußt du dir dann noch die üblichst Standardeinheit von kbit/s denken.

kbit/s mit 'k' abzuküruem halte ich hingegen für gröblich falsch.

Aber ja, einfacher macht es das nicht, aber trotzdem ist es nicht falsch.

@asdundab

Wenn man Einheiten komplet durcheinander wuselt ist ist das falsch!

Vor allem weil das auch bei Gigabit leitungen noch genutzt wird und zwar mit der Falschen anzahl. Also gleich abgewöhnen!

@Asporc

Eine Gigbabit Leitung ist bei dem System dann halt eine 1000k Leitung.

@Asporc

K ist keine Einheit, sondern heißt einfach umgangssprachlich 50 000 tausender Leitung.

@Asporc

Achso hab nur den zweiten Teil gesehen, dass das ne Abkürzung wäre