Stört es Pferde, wenn man auf ihnen reitet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wurden hier schon 14 Antworten getätigt und ich weiß nicht ob du so zufrieden bist mit den Antworten ich jedenfalls nicht denn ich denke wenn man diese Frage beantworten will die zufälligerweise schon öfter hier gestellt wurde muss man erstmal schauen wie das Pferd natürlicherweise lebt bzw lebte und was seine natürlichen Instinkte bzw Anforderungen sind ich versuche es mal kurz zu fassen

 es war ein steppentier dass Düre karge Landschaften bewohnte das  sich viel am tag bewegte aber eben nur im Schritt und selten im Trab oder geschweige denn gelobt denn die schnelleren Gangarten waren zur Flucht gedacht

was tun wir Menschen wir halten das Pferd im schlimmsten Falle in Boxen in den besten Fällen in aktiv bzw offenStällen außerdem reiten bzw bewegen wir sie hoffentlich jeden bis jeden zweiten Tag je nachdem wie alt das Pferd ist und wie gesund und so weiter natürlich ist es nicht dafür gemacht geritten zu werden aber eigentlich sind die Menschen dafür da dass wenn Sie das Pferd reiten wollen dass Sie es sozusagen verändern müssen

und zwar so dass es reitbar ist das heißt dass es Muskeln aufbauen muss um uns zu tragen zu können und das es eine Ausbildung bekommt das ist weiß welche Hilfen für was zuständig sind und außerdem muss es ein Pferd sein dass dafür geeignet ist (vom Körperbau z.b. )keinen Körperbau für ein absolutes Kutschpferd das unter dem Sattel nur leiden würde aber auch psychisch dafür geeignet sein denn es gibt auch Pferde die können das überhaupt nicht die müssen dann nun mal für was anderes genutzt werden oft werden diese Pferde dann  als Problempferde abgestempelt leider

aber darum geht's nicht deswegen wie viele hier schon sagen es kommt darauf an wie man es macht

Macht man das artgerecht und abgestimmt auf das Pferd dann ist es nicht störend achtet man aber nur auf sich und sche**t auf gut deutsch gesagt komplett auf das Pferd und macht es ebenso wie man das will auf seine eigene nicht artgerechte Art und Weise dann ist es sehr störend für das Pferd

Hoffe konnte helfen✌

gutatroll
Fragesteller

ich gib dir den Stern, weil du dir Mühe gegeben hast, obwohl ich von deiner Rechtschreiung und Grammatik garnicht angetan war

Crassiella  22.12.2016, 17:14

Du weißt ja garnicht,wie anstrengend es ist,den ganzen Tag lang Kommentare und Antworten zu schreiben.

Irgendwann hat man keine Lust mehr auf die Rechtschreibung und die Grammatik, aber hier siehst du,auch ich beherrsche beides,ich habe nur keine Lust darauf, aber trotzdem danke für den Stern.

Sie haben es sicher lieber, wenn sie nicht geritten werden und frei mit Kumpels auf der Weide herumlaufen können.

Aber wenn sie gut geritten werden, dann stört es sie nicht weiter. Sie jubeln vielleicht nicht vor Freude, aber sie werden auch nicht gequält. Wenn sie schlecht geritten werden, dann stört es sie erheblich. Leider sind Pferde so gutmütig, dass sie sich oft nicht wehren.

Schlechte Reiter kann man auf jedem Niveau sehen. Wilde Juckler, aber auch Olympiateilnehmer wie Adelinde Cornelissen-Heulsuse, Patrick Kittel und sehr viele andere.

Das kommt auf die Herangehensweise durch den Menschen, und auf den Charakter des einzelnen Pferdes an.

Meist kann man, wenn man sich entsprechend bemüht, dem Pferd die Angelegenheit durchaus schmackhaft machen.

Stört es dich, wenn du angenehm auf Sofa liegst und geilen Film guckst, und dann die Mama kommt und befiehlt Müll zu entsorgen?

gutatroll
Fragesteller

ich dachte jetzt kommt, und dann die Mama kommt und sich auf deine Schultern setzt....

Unwissend123321  22.12.2016, 16:39
@gutatroll

Ich habe bei solchen Kommentaren immer das Problem, dass ich mich nicht dran hindern kann, es mir bildlich vorzustellen. Sorry, aber... :'D :'D

Dahika  21.12.2016, 19:30

sagen wir es so: ja, man fühlt sich gestört und genervt. Aber man fühlt sich nicht misshandelt oder gequält. Und wenn man die Mutter eigentlich gerne hat, dann geht es erst recht.

Natürlich ist es jedenfalls nicht.