Ist es für Pferde ein Unterschied wenn man reitet?

4 Antworten

Nun ja, natürlich muss das Pferd den Reiter irgendwie ausbalancieren und das strengt mehr an, als einfach so daherzuschlappen.
Das Gewicht des Reiters ist in Punkto "Anstrengung" gar nicht mal relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Lillysio
Fragesteller

Ok danke

Natürlich ist es ein Unterschied. Und je nach den Bedürfnissen kann mal das eine, mal das andere besessen fürs Pferd.

Ich baue immer Elemente beim spazieren gehen ein. Seitengänge, nutze natürliche Hindernisse, Begegnungen mit fremden Objekten (auch nur, weil ich mein Pferd sehr gut kenne und lesen kann) u Ä. Deshalb sind unsere Spaziergänge auch anstrengend. Halt hauptsächlich für das Köpfchen 😂 körperlich powert das nicht so aus wie reiten. Bis es da Wirkung zeigen würde, läge ich platt am Boden. Anstrengend ist es aber definitiv immer für alle Beteiligten.

natürlich macht es einen unterschied.

wenn du morgens deinen bus noch erwischen willst, ist das mit vollgepacktem schulrucksack auch um etliches schwerer, auf genug tempo zu kommen als ohne und mit einem rucksack voller kartoffeln, die dir in den rücken poltern vermutlich noch um etliches schwerer, als mit einem sinnvoll gepackten rucksack.

genauso ist es mit dem pferd mit oder ohne reitergewicht, mit einem geübten oder ungeübten reiter und mit einem ordentlich aufgelegten und passend gegurteten sattel oder einem schlechtsitzenden, schlampig aufgelegten und gegurtetem sattel.

ein reiter kann dem pferd kaum spürbar oder eine wirkliche last sein.

bei der bodenarbeit geht es darum, die muskulatur und die bänder des rückens und der hinterhand so aufzubauen, dass es ohne schaden einen reiter unter guten bedingungen tragen kann. dieser aufbau ist auch ohne reiter auf dem rücken anstrengend und schwierig.

später muss dann der reiter in der lage sein, die aufgebaute muskulatur weiter zu stärken oder zumindest zu erhalten und das pferd zur lastaufnahme über die hinterhand und den rücken zu befähigen, indem er sitzt, ohne zu stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!