Stört es Pferde wenn sie neben der Autobahn leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde gewöhnen sich an vieles - wir Menschen tun das ja auch - aber natürlich ist die Perdehaltung, direkt neben der Autobahn, alles andere, als ideal.

Das ist ja nicht nur der Lärm, dem sie permanent ausgesetzt sind, sondern auch die Abgase der Fahrzeuge.

Aber auch wenn die Bedingungen nicht ideal sind, so ist es doch besser, als wenn die Pferde nur in der Box oder auf einem kleinen Paddock stehen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Geil ist es nicht, aber wenns nicht anders geht, sie werden sich dran gewöhnen.

Abgase, Lärm und andauernde Bewegung von Objekten kann halt nicht positiv auf die Gesundheit auswirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Schön ist nicht, aber geht halt manchmal nicht anders. Die Pferde gewöhnen sich dran. War allerdings mal in 'nem Ponystall neben der Autobahn zu Besuch, die alle krank wurden weil halt Mengen an Streusalz in die Wiese lief... kann aber ja neben einer Schnellstr. oder so auch passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ideal ist es jetzt nicht, aber mit der Zeit gewöhnen sich die Pferde daran. Wenn keine andere Fläche zur Verfügung steht, muss man halt diese Nutzen.

Wie auch Menschen gewöhnen sich dir Pferde dran. Schön ist sicherlich anders, aber kommt halt vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin