Reitet ihr eure Pferde mit oder ohne Gerte?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kommt drauf an weil... 52%
Ja 40%
Nein 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an weil...

Bei mir kommt es auf folgendes an:

  • Das Pferd welches ich reite. Manche Pferde haben mehr Go, andere weniger, und damit ich dann nicht dauerhaft treiben muss, habe ich eine Gerte, um durch einmaliges Tippen ein gutes Grundtempo zu haben, auf dem ich aufbauen kann.
  • Die Tagesform. Manchmal ist ein Pferd eben schneller, und an anderen Tagen hat es weniger Lust, und ist dann langsamer. In letzterem Fall nutze ich die Gerte wieder, damit ich ohne ständiges Treiben auf ein ordentliches Grundtempo komme.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.
Kommt drauf an weil...

Kommt auf das Pferd drauf an.

Mein eigenes kann ich noch nicht reiten, werde aber wenn möglich ohne Gerte reiten, da ich das Ding einfach unfassbar nervig finde.

Frühere Reitpferde haben die Gerte manchmal benötigt, da reichte es dann oft, sie einfach dabei zu haben, manchmal brauchte ich sie auch als Hilfestellung bzw. Unterstützung zur besseren Hilfegabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Kommt drauf an weil...

Hey, habe 2 Pferde und 7 zur Verfügung die ich aber nicht alle bezahle. Aber ist trotzdem unterschiedlich. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Ja

Mit Gerte. ich brauche sie zwar nicht, um mein Pferd anzutreiben. Sie ist eine Araberin und von Natur aus fleißig.

Im Gelände, wenn ich durch eine Straße reiten muss, benutze ich sie als Abstandshalter, damit Autos und Motorräder mich nicht umfahren. Arm weit ausgestreckt und munter mit der Gerte wippen. Die Auto- und Motorradfahrer hätten zwar keine Probleme, mich umzunieten, aber der Gedanke, dass die Gerte ihren Autolack berühren könnte, lässt sie brav auf die Bremse treten.

In der Bahn brauche ich sie für bestimmte versammelnde Aufgaben, die für das Pferd anstrengend sind. Travers und Traversalen. Oder wenn ich in - für meine Verhältnisse - sehr enge Biegungen reiten muss: auf der langen Seite den Trab verstärken, dann bei K abfangen und dann auf der kurzen Seite auf die Viertellinie gehen, ohne dass das Pferd mit der Hinterhand ausweicht. Das ist eine halbe Sechsmetervolte - und dafür brauche ich die Gerte.

Mein Pferd hat aber keinerlei Angst vor der Gerte. Ich habe eine Miteinstellerin, die nicht gut reitet, aber nie eine Gerte benutzt. Ihr reichlich hallensaures Pferd benutzt nicht gerne die HInterhand. Die Reiterin treibt und treibt und treibt und das Pferd wird immer fauler und länger. Am liebsten würde ich ihr dann eine Gerte reichen.

pony  07.06.2021, 22:05

ich dachte immer, du bist die einzige einstellerin bei einem filmtiertrainer - was auch die kleine reitbahn erklären könnte.

ocer habe ich da was verpasst?

 Arm weit ausgestreckt und munter mit der Gerte wippen. Die Auto- und Motorradfahrer hätten zwar keine Probleme, mich umzunieten, aber der Gedanke, dass die Gerte ihren Autolack berühren könnte, lässt sie brav auf die Bremse treten.

aha.

vom auto aus sieht man die gerte erst, wenn man bis auf 5m ran ist. dass sie von alleine bremsen, weil da ein reiter unterwegs ist - mal auf diesen gedanken gekommen?

und ja - es gibt auch motorisierte wildsäue. aber nicht nur.

Mein Pferd hat aber keinerlei Angst vor der Gerte.

das sollte so selbstverständlich sein, dass man es nicht zu erwähnen braucht.

Kommt drauf an weil...

Unnötig Sachen mitzunehmen ist ja sinnlos. Aber im Gelände nehme ich meist eine mit, um Fliegen und Brombeerranken wegzuschieben, und als Abstandshalter für die Autos (gelbgestreifte Gerte), außerdem für den Notfall als Meinungsverstärker (falls das Pferd zum Beispiel auf der Kreuzung meint, in aller Ruhe stehen bleiben zu müssen, um Äppel abzusetzen)…

Beim Dressurreiten benötige ich manchmal eine Gerte, um bessere Reaktionen zu fordern.