Stochastik Häufigkeiten?

2 Antworten

tja, der Riemer-U-Würfel

.

Ungewöhnlich : Du darfst / MUSST wählen die P . Deine P können andere sein als die deiner Mitschülerinnen . Trotzdem NICHT FALSCH

.

du kannst überlegen , nicht wegen der Zahlen aber wegen der Form : soll ich P(2) und P(5) als gleich groß festsetzen ?

.

du kannst also für P(3) 0.26 genauso nehmen wie 0.255 oder 0.25 oder 0.24

.

P ( 1 oder 6 ) = P(1) + P(6) , du hast P ( erst eine 1 ,dann eine 6 bei ZWEIMALIGEM Wurf hingeschrieben

daniel180766hhz
Fragesteller

Danke fürs verbessern der c) :) aber kannst du bitte die b) nochmal genauer erklären? Ich verstehe es leider noch nicht

Hallo,

1 und 6 müssten die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. Die absolute Häufigkeit beträgt bei beiden ca. 140 bei 2000 Würfen. Daher ist

P(1)=P(6)≈140/2000=0,07.

Bei 2 und 5 ist es etwas schwieriger, da die Zahlen stärker voneinander abweichen. Ich schätze ca. 80 von 2000, also

P(2)=P(5)≈80/2000=0,04

Die 4 kommt ca. doppelt so oft wie die 3. Daher könnte man vermuten, dass P(4)=2•P(3) gilt.

Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten muss gleich 1 sein.

1=2•0,07+2•0,04+P(3)+P(4)

1=0,22+3•P(3)

P(3)=0,26; P(4)=0,52

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
daniel180766hhz
Fragesteller

Wie kommst du aber auf die 140 oder 80 ich weiß dass du es von den absoluten Häufigkeiten entnimmst. Verstehe aber nicht wie du ab bzw. aufrundest