Sterilisieren/Kastrieren?

4 Antworten

Zunächst einmal; es ist nicht immer unbedingt notwendig, den Hund kastrieren. Benimmt er sich denn besonders auffällig? Meiner ist auch nicht kastriert, jammert halt ein bisschen, wenn draußen eine läufige Hündin rumläuft, aber sonst macht er nichts.

Und nein, die Hunde fühlen sich danach nicht "gut". Rüden verlieren durch die Operation ihre Klöten, würdest du das angenehm finden?

Die allgemeine Meinung, bei weiblichen Tieren würde es Sterlilisation heißen, ist übrigens falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein kleines Fellknäul bei mir Zuhause rumflitzen
oxgx25
Fragesteller

Wie gesagt war mir selber nicht ganz sicher. Wollte mir nur hierüber mal die Meinungen anderen anhören. Bei mir ist das ebenfalls so wie du es erklärt hast

Ich würde den Hund auf jeden Fall kastrieren, weil man schaut einmal z.B. beim spazieren nicht hin, schon ist es passiert. Das geht schneller als man denkt

LukaUndShiba  20.04.2020, 17:11

Das geht überhaupt nicht schnell.

Warst du schon mal bei einem deck Akt dabei?

Hündinen lassen selten einen Rüden einfach so direkt drauf

LilyInstaGirl1  20.04.2020, 20:17

du hast doch überhaupt keine Ahnung von Hunden!

  1. es lohnt sich nicht dem Hund so ein leid zuzufügen
  2. sowas geht gar nicht schnell
  3. läufige hündinnen laufen fast nie frei rum also hat der Rüde fast nie eine Chance an ein läufiges Weibchen zu kommen
  4. in 5 Jahren Hundehaltung wurde mein Hund noch nie von einem Rüden bestiegen

aber mal wieder muss irgendwer der nichtmal ein Hund besitzt seinen Senf dazu geben und andere damit gefährden

nojoarmb  20.04.2020, 20:32

Wir haben seit ich geboren bin Hunde, außerdem fügt man den Hunden kein Leid zu wenn man sie kastriert/sterilisiert

stichelhaar  21.04.2020, 18:43
@nojoarmb

Doch, denn eine kastration ist ein tiefer Eingriff in das hormonsystem. Abgesehen davon ist es ohne medizinischen Grund nicht zulässig.

Also gut fühlen sie sich danach auf keinen Fall , hast du ein Weibchen oder ein Männchen ? Du hast nur einen Hund oder? Wenn du nur einen hast und ihn nicht unaufbesichtig lässt Männchen beim besteigen der Weibchen und Weibchen in der Läufigkeit vor Männchen bewahren , das schmerzt auch den Tieren den theoretisch wird das geschlechtsteil verstümmeltste so das sie sich nicht paaren können , dass sollte nur gemacht werden um schlimmer Vermehrung vorzubeugen oder um Krankheiten zu verhindern..

oxgx25
Fragesteller

Wie gesagt war mir selber nicht ganz sicher. Wollte mir nur hierüber mal die Meinungen anderen anhören

Nein ein Hund sollte nicht kastriert werden wenn es keine medizinischen Gründe hat! Das ist ein riesiger Eingriff in das Hundeleben. Viele verändern sich vom Wesen komplett oder bekommen Verhaltensstörungen.ausserdem ist der Eingriff auch körperlich nicht komplett ungefährlich. Bei Hunden ist fast ihr ganzes Verhalten durch sexuelle Interessen geprägt. Wenn das alles wegfällt kann richtig viel schief gehen. Sowas ist sehr wichtig für Hunde.

bitte lass es und hör nicht auf dämliche Nachbarn die keine Ahnung haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever