Hund/Rüde kastrieren lassen oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte immer nur intakte Rüden. Kein einziger hatte Hodenkrebs...auch nicht mit 15 Jahren ...Wenn beide Hoden unten und gut fühlbar sind, und wenn Dein Rüde nicht hypersexuell ist...d.h. nichts mehr frisst wenn läufige Weibchen in der Nähe sind...nur noch leidet und jault, wenn er eine Hündin sieht, die gerade gut riecht.....wenn er sich also ganz normal verhält, solltest Du ihn nicht kastrieren.

Bedingung ist...dass er keine Gelegenheit bekommt, eine Hündin zu decken, dass Du ihn absolut unter Kontrolle hast, und er Dir zu 100% gehorcht.

Übrigens....ein Rüde, welche vor der Kastration nicht gehorchte, tut es danach auch nicht besser.

Würde ich nicht machen, da sich der Hund erst entwickeln muss und wenn man ihn kastriert, wächst das Volumen des Hirnes nicht weiter.

Mein Rüde ist auch nicht kastriert, ich würde das nur tun, wenn die Zeit der Läufigkeit kommt und er sich komplett aufdrehen würde und nicht mehr kontrollierbar wäre (und das dann sonst auch ohne dieser Zeit tut)

Wenn du nicht willst lass es bleiben. Du solltest dann nur drauf achten das dein Wuff nicht irgendwelchen Hündinnen hinterherrennt und für Nachwuchs sorgt. Sollte er leiden weil er sehr oft gerne würde aber nicht darf (Stress, Geheule, besonders bei vielen Hündinnen rundrum die nicht kastriert sind) kannst du drüber nachdenken ihn kastrieren zu lassen. Wenn er tatsächlich mal gesundheitliche Probleme bekommen sollte ist die OP immernoch schnell gemacht.

ShatterMan
Fragesteller

Ja. Ich sehe das so, dass es durchaus 121313 weitere Krankheiten gibt die er bekommen kann. Aber als man mir sagte das Risiko für Krebs ist hoch hatte ich erstmal bedenken. Will ihn halt nicht seine "natürliche Bahn" nehmen. Danke.

William1307  05.04.2021, 09:14
@ShatterMan

Ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber ich halte es für völligen Unsinn. Vor allen Dingen kann der Hund ja trotzdem Krebs bekommen. Wenn er keinen Hodenkrebs kriegt dann bekommt er halt irgendeinen anderen Krebs. Du kannst ja nicht vorsorglich alles weg schneiden oder? Bei Hündinnen erzählen die das auch immer, dass man sie unbedingt kastrieren soll damit sie keinen Gesäuge Krebs kriegen. Ich würde es nicht tun. Eine Kastration greift eben auch massiv in den Hormon Haushalt des Hundes ein. Und kann wiederum Andere Krankheiten begünstigen. Schilddrüsenunterfunktion zum Beispiel. Das tritt häufig bei Kastraten auf. Und das zieht dann wiederum andere Probleme nach sich.

Niemand kann garantieren dass ein Hund ewig gesund bleibt.

Aber deswegen gesunde Organe zu entfernen halte ich für übertrieben

Achwasweissich  05.04.2021, 16:17
@ShatterMan

Lässt du dich kastrieren damit du keinen krebs bekommst? Oder soll deine Freundin sich Brüste udn Gebärmutter entfernen lassen um das Krebsrisiko zu senken? Das ist in meinen Agen ein Schwachsinnsargument.

ShatterMan
Fragesteller
@Achwasweissich

6 Jahre später kann ich euch 2 beruhigen, er ist nicht kastriert und wohl auf.😄

Lass es. Man entfernt nicht in Vorsorge Organe, sondern wenn gesundheitliche Gründe vorliegen.

Nicht machen lassen, ein kastrierter Rüde ist oftmals so begehrt wie eine läufige Hündin. Es gibt wenige Krankheiten die eine Kastration beim Rüden nötig machen. Da genügt es dann zu reagieren, wenn die Situation es fordert.