Rüden kastrieren lassen?

9 Antworten

Kastrieren würde ich nur wenn das gesundheitlich notwendig ist (eingezogener Hoden) oder wenn der Rüde wirklich sehr hormongesteuert ist. (Kenne einen, der schon komplett ausgeflippt wenn 500m entfernt eine Hündin häufig wird und ist dann keine Sekunde entspannt). Das ist aber die Ausnahme und ein durchschnittlicher Sexzaltrieb lässt sich durch gute Erziehung problemlos in den Griff bekommen.

Wir haben unseren Rüden kastrieren lassen. Aus dem Grund, da er aus dem Tierschutz ist. Wir hätten ihn aber auch sonst kastrieren lassen, weil er gelitten hat. Immer wenn die Hündinnen im Dorf läufig waren saß er nur quietschend vor der Tür. Wir haben ihn aber erst mit 2 Jahren kastrieren lassen, da er erst mit 2 Jahren richtig ausgewachsen war und er die nötige Reife erst mit zwei Jahren hatte.

NoLies  25.06.2020, 16:02

Nette Ausrede. Sehr traurig, wie wenig Leute sich informieren.

NoLies  25.06.2020, 16:10
@selki88

Ja, ist kein triftiger Grund laut Gesetz. Gute Erziehung wäre hier angemessener gewesen, da Kastration keine Erziehung ersetzt!

Ich zitiere mal:

„Wer mit der Sexualität seines Hundes nicht klarkommt, soll sich keinen halten!“ Kurt Kotrschal – österr. Verhaltensbiologe - aus einem sehr guten Artikel: https://www.martinruetter.com/fileadmin/assets/standorte/wien/12-17_Kastration.pdf

Ebenfalls für dich zum lesen:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20006

selki88  25.06.2020, 16:14

Ein Vertrag zu unterschreiben, wo drin steht das der Hund kastriert werden muss, ansonsten wird er einem wieder weggenommen ist also eine Ausreden? Na dann

NoLies  25.06.2020, 18:12
@selki88

Ja, denn wenn man sich informiert merkt man schnell, dass diese Klauseln Gesetzeswidrig sind.

Haben unseren ersten Hund kastrieren lassen, weil wir noch grün hinter den Ohren waren und nicht versehentlich Nachwuchs produzieren wollten.

Er war danach nur noch gestresst und verunsichert, hat unseren Besuch gebissen und eine Leinenaggression entwickelt.

Ohne medizinisch notwendigen Grund würde ich keinen Hund kastrieren lassen (das ist ja ohnehin laut TSchG verboten, hält sich nur keiner dran).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Hallo,

von insgesamt 8 Rüden haben wir einen mit 12 Jahren kastrieren lassen, wegen Krebs. Alle anderen wurden nicht kastriert. Veränderungen habe ich bei meinem Hund nicht großartig bemerkt, außer dass er schneller Muskeln abgebaut hat

Den Fehler habe ich einmal gemacht. Bei einem sensiblen, etwas unsicheren Rüden, meinem ersten Rüden, weil man das ja so macht.

Seitdem nie wieder und die intakten Rüden sind viel, viel einfacher und angenehmer.

Ohne wirklich wichtigen Grund werde ich keinen Hund mehr sterilisieren oder kastrieren lassen.

Maji0404
Fragesteller

Darf ich fragen inwiefern sich dein Hund verändert hat?

Ansotica  25.06.2020, 17:01
@Maji0404

Unsicherheit im Umgang mit Hunden bis hin zu Angstaggression, v.a. an der Leine und nach einem Zwischenfall gegen Kinder. Hat sehr viel Arbeit gekostet das wieder halbwegs hin zu biegen, v.a.das Problem mit Kindern war natürlich untragbar.

Es ist natürlich nicht sicher ob die Kastration wirklich der Auslöser war, aber es würde passen, zeitlich und Unsicherheit ist ja auch eines der möglichen Probleme. Hauptpunkt ist, dass mir keiner der intakten Hunde bisher irgendeinen Grund gegeben hätte es nochmal zu versuchen.