Würdet ihr euren Rüde kastrieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nur wenn es seien muss (medizinisch) 52%
Immer 41%
Auf keinen Fall das Organ ist funktionsfähig 7%

6 Antworten

Nur wenn es seien muss (medizinisch)

Wenn es medizinisch notwendig wäre natürlich, einem Hund die ihm zustehende medizinische Behandlung vorzuenthalten ist nicht nur ein Verstoß gegen das TierSchG, sondern auch moralisch sehr verwerflich.

Hätte ich einen wirklich hypersexuellen Rüden, würde ich auch den wahrscheinlich kastrieren lassen, egal ob man das als medizinische Indikation werten will oder nicht.

Meine drei Rüden sind allerdings weder hypersexuell, noch hat einer von ihnen (derzeit) eine Erkrankung die auf die reproduktioven Organe zurückzuführen wäre. Also nein, ich denke bei meine Rüden (derzeit) nicht daran einen davon kastrieren zu lassen.

Nur wenn es seien muss (medizinisch)

Bei medizinischer Notwendigkeit, ja. Sonst nicht. Meine Hündin ist kastriert, aus medizinischen Gründen.

Ansonsten gibt es kein Argument, funktionsfähige und gesunde Organe zu entnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Nur wenn es seien muss (medizinisch)

Eine Kastration ist ein schwerwiegender Eingriff in den Organismus des Hundes. Deshalb sollte man sowas nur aus wirklich gesundheitlichen Gründen in Erwägung ziehen. Eine Kastration ersetzt keine Erziehung.

Nur wenn es seien muss (medizinisch)

Wie lenee08 schon so schön sagte: das ist ohne medizinische Indikation verboten. Es handelt sich hier nicht um Katzen, wobei das vor allem bei den Weibchen streng genommen als medizinische Indikation gelten sollte, sondern um Hunde. Die ganzen Stimmen bei Immer zeigen, wie wenig Leute zu scheinen wissen, dass dies nicht gestattet ist. Ein Hund aus TH oder TS muss natürlich kastriert werden, sofern er bei Adoption noch nicht alt genug war um kastriert zu werden und somit noch nicht kastriert war. Schafft man sich jedoch einen Hund beim Züchter an, darf dieser nicht ohne weiteres kastriert werden.

Snowyfox54
Fragesteller

Dann fahren die meisten halt nach Polen für sowas

Nur wenn es seien muss (medizinisch)

unser Hund wurde vor 4 Wochen kastriert.

Er hat nur einen Hoden bekommen und der zweite saß in der Leiste.

Jedes mal, wenn er zu lange gelaufen ist oder gesprungen ist, hat er sich den Hoden eingequetscht und konnte 2 Tage lang nur noch mit Schmerzmittel aufstehen.

Das war kein Zustand für einen jungen Hund, daher wurde er jetzt operiert...