Wann sollten man seinen Hund kastrieren lassen?

9 Antworten

Nach dem gültigen deutschen Tierschutzgesetz dürfen Hunde nur mit medizinscher Indikation kastriert werden!!!

Eine der negativen Auswirkungen ist häufig, dass andere Hunde in ihren Kreisen keinen "Kastraten" dulden... Dann wird er mal eben ausgebissen...

Häufiger kommt es vor, dass auch Rüden inkontinent werden... Darüber reden Tierärzte nicht so gerne... Die Kastration ist schließlich relativ schnell erledigt, bringt schnelles Geld in die Kasse und wird der Hund anschließend inkontinent, dann bleibt der Hund Patient und der Hundehalter füllt weiterhin die Kasse...

Warum legen Menschen Wert darauf sich einen gesunden Hund zu kaufen wenn sie es dann nicht erwarten können, das gesunde Tier zu verstümmeln???

Bei jedem Hund ist ERZIEHUNG das Zauberwort!!!

Also... Du meinst aber hoffenltich die medizinische, Tieraertztliche Kastration oder? B) Der Hund muss unbedingt ueber 1 Jahr alt sein, denn sonst ist er noch in der Entwicklung und das kann verschiedene Folgen haben, z.B. bleibt er dann in dem Entwicklungsstand in dem er ist, einfach stehen! Ausserdem ist es von dem Hund bedingt, ob eine Kastration noetig ist. Denn manche Hunde machen sich z.B. Stress beim Gassi gehen, dass kann man z.B. daran erkennen, dass er sehr stark an der Leine zieht, er nicht auf dich hoert, du ihn nur an der Leine halten kannst, er bei Hunden ungewoehnlich Aufmerksam reagiert und so weiter. Eine Kastration sollte man sich wirklich gut ueberlegen und nicht sofort beschliessen. Du solltest deinen Hund einen Monat gehalten haben, bevor du das beschliesst. Du kannst dir auch, was die allerbeste Methode zur Ueberlegung ist, vom Tierartzt eine, wenn du und der Tierartzt es zusammen besprochen haben und gruendlich ueberlegt habt, kann er ihm eine besondere Hormonspritze spritzen lassen, die die Hormone um die 6 Monate stilllegt, wie als waehren sie nicht mehr da, also wie bei einer Kastration. Die Spritze wirkt nach 2 Wochen ein kleines Bisschen, nach 4 Wochen schon gut und nach 6 Wochen wirkt sie vollkommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen, ueberlege unbedingt gut und oft, ob du es wirklich machen moechtest. Ausserdem leben Hunde 4 bis 5 Jahre laenger bei einer Kastration Liebe Gruesse LeKaArts

Rueden sollten kastriert werden, sobald sie geschlechtsreif werden und Huendinnen sollten nach ihrer ersten, spaetestens nach ihrer zweiten Laeufigkeit, kastriert werden.

Nach meiner Erfahrung veraendern sich Hunde nach einer Kastration nicht, mit einer Ausnahme, sie haben weniger Stress, da die Sexualitaet wegfaellt.

Bibomaus
Fragesteller

Mein Zwergpinscher ist 1 Jahr Alt....haut im Moment laufend ab,werden Hunde dadurch auch etqwas ruhiger?

Kaninas  01.05.2013, 20:10
@Bibomaus

Nein! Das wird nicht viel ändern! Du musst besser aufpassen...!

inicio  01.05.2013, 20:38
@Bibomaus

durch kastration werden viele hunde nicht ruhiger... im umgang mit anderen hunden kann es noch schwieriger werden!

gjgr1988  01.05.2013, 20:42
@inicio

die wenigstenHunde werden durch die Kastration weniger umtribig...

Hallo Bibomaus,

im Tierheim sind schon alle Hunde kastriert! Wenn man jedoch unbedingt süße Welpen haben muss, dann muss man sie auch nicht kastrieren! Wenn dann nur aus medizinischen Gründen!

Liebe Grüße!

Bibomaus
Fragesteller

Lass mich mit Tierheim in Ruhe,wollten einen Hund vom Tierheim holen,nur weil ich keinen eingezäumten Garten habe,dafür Terasse habe ich keinen Hund bekommen.Ist das gerecht?

Kaninas  02.05.2013, 19:03
@Bibomaus

Der Garten ist Euer Eigentum, also dürft ihr ihn abzäunen!