Stimmt meine Interpretation des Bildes oder nicht?

10 Antworten

Ich interpretiere das Bild anders.

Die Schlange hat die Frau mit Sicherheit verführt, sodass diese in den Abgrund sprang. Da sie aber nicht alleine untergehen wollte, hat sie sich noch schnell an ihren Mann geklammert. Die Frau will den Mann überreden mit ihr unterzugehen, doch sein Gewissen (der Stein) hält ihn fürs Erste noch davon ab.

Am Ende folgt er aber seiner Frau, weil er diese mehr liebt als das Richtige zu tun.

Der Schlüssel ist Kommunikation

  • Ich halte das für überinterpretiert, aber ich finde solche unrealistischen Bilder auch ziemlich blöde.
  • Man erkennt doch, dass die Schlange schon gebissen hat. Also ist jedes Bemühen sinnlos.
  • Trotzdem der Mann alles gibt, sie zu halten, wird die Schlange das Gelingen vereiteln.

Deshalb ist Reden und nachfragen wichtig.

Der Druck, der allgemein auf Männern/auf dem Mann lastet, kann wahrlich mit diesem Felsbrocken verglichen und symbolisiert sein. Nehme ich die Schlange als Sinnbild der Verführung, so ist die Frau in Gefahr... sie ist bereits mit dem Gift der Verführung infiziiert... oder sie wird es bald sein.... und verführerisch ist natürlich unter anderem das Haben-Wollen. Hier schliesst sich dann der Kreis. Der Druck, der auf dem Mann lastet, entsteht doch oft genug durch die Verführung. Der Mann kann natürlich die Frau loslassen. Kein Thema. Den Druck, der auf ihm lastet, wird er dadurch nicht unbedingt los.

Ein bisschen weit hergeholt, okay, aber diese zumeist unbewussten Verhaltensmuster sind nichts Beängstigendes. Man kann seine Bedürfnisse anders einstylen, dann entsteht dieser Druck erst gar nicht.

Mir gefällt das Bild nicht, mir ist das zu morbide. Ich bin ein Typ für's Happy End, bei dem beide einen glücklichen Ausweg finden. Aber prima Gedankenanstoss!