Stimmt ihr der Aussage zu?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ich stimme nicht zu. 80%
Ja, ich stimme zu. 20%

2 Antworten

Ich verstehe nicht, was das mit der AFD zu tun hat. Jeder darf politisch denken was er möchte, egal ob AFD, Grüne, SPD, CDU oder sonstwas. Was moralisch vertretbar ist, entscheidet Jeder für sich.

Erziehung heißt immer, dass man etwas vorgibt/vorlebt, auch wenn Eltern dem Kind hilfsbereitschaft vorleben, ist das durchaus "erzwungen"

laengsdenker
Fragesteller

Das Zitat bezieht sich aber konkret auf die AfD. Und die steht nunmal für einseitig intolerante menschenverachtende Werte ein. So auch ihre Wähler. Das kann man von anderen (großen) Parteien nicht sagen. Dementsprechend erwarten jene Wähler das gleiche Weltbild von ihren Kindern. Was zum Beispiel wenn das Kind eines AfD-Wählers homosexuell oder transsexuell wird? Was boykottiert der Wähler dann? Die Partei die er gewählt hat? (Das wäre dann sehr heuchlerisch und unauthentisch) Oder sein Kind?

Sein Kind „zu lieben“ in der Erwartung eines menschenfeindlichen Lebensstils hat leider nichts mit Liebe zu tun.

Nein, ich stimme nicht zu.

Die Partei zu wählen, die ich wähle sagt nichts über meine Ideale und Idealvorstellungen aus.

Ich wähle eine Partei ggf. weil ich einen Punkt besonders toll finde, ich wähle sie ggf. aus Protest, weil mir irgendjemand anderes gesagt hat ich soll sie wählen oder weil ich einfach die Augen schließe, den Stift senke und dort wo er landet mein Kreuz mache.

Mag sein, dass Erziehung irgendwo auch politisch ist. Aber diesen erzwungenen Zusammenhang 'ich weiß wer du bist auf Basis eines Kreuzes, das du machst' halte ich für lächerlich. Da möchte sich jemand die Welt und die Menschen vereinfachen.

Das geht aber nicht so einfach.

Nebenbei: Würde man diese Aussage folgen kann es gar keine 'bedingungslose Liebe' geben, denn Liebe wäre immer eine Entscheidung, die von politischen Vorstellungen abhängig gemacht würde. Jede dieser Vorstellung widersprechende politische Vorstellung des Gegenübers würde die Liebe ausknipsen wie eine Glühbirne.

Und das widerspricht eklatant jeder Definition von 'Liebe'.

laengsdenker
Fragesteller

Im speziellen Fall der AfD trifft deine Aussage leider nicht zu. Denn anders als beispielsweise eine CDU, lebt die AfD menschenverachtende Werte. Und selbst wenn man einzelne Punkten gut findet, entscheidet man sich mit der Wahl der AfD auch für Nazis, Faschisten und die Abschaffung unserer Freiheit. Dieser Extremismus ist in den Wählern zu erkennen. Folglich kann man davon ausgehen dass jene Wähler ihr Kind nur leben solange es den eigenen intoleranten Werten entspricht.