Stimmt es dass Wassermelone geschnitten und ungekühlt verkeimt?

6 Antworten

Auf allem was offen und ungekühlt ist bilden sich Keime, das ist normal.

Wenn die Melone noch gut schmeckt dann ist sie auch noch gut würde ich sagen (:

LadyOmen
Fragesteller

Also sie hat normal geschmeckt, aber dezent so nach lange rumstehen. Wenn sie so langsam in richtung "nicht mehr frisch" geht. Aber jetzt nicht auffällig schlecht oder so.

Es wird heutzutage immer so eine Panik verbreitet. Klar, jedes Lebensmittel, das du anschneidest und anbrichst und dessen Angriffsoberfläche für Keime du damit vergrößerst, neigt dazu schneller von Keimen besiedelt zu sein. Du wirst deswegen aber jetzt nicht plötzlich krank werden. Allenfalls verdirbt die Melone schneller und das schmeckst du dann auch, dann wird sie matschig. Ich würde mir da jetzt nicht so große Gedanken drum machen.

LadyOmen
Fragesteller

Na hab gelesen dass sich da salmonellen und so vermehren können, die sich irgendwie an der schale ansiedeln. :(

T3Fahrer  21.05.2024, 13:13
@LadyOmen

Ja Gott, also ich würde da keine Panik machen. Ich hab als Kind schon vorgeschnittene Melone bekommen, die wir auch unterwegs mit hatten, die sicher einige Stunden ungekühlt war, meine Kinder bekommen Melone mit, die wir für unterwegs vorbereiten, da ist noch nie etwas passiert. Es ist bei all solchen Lebensmitteln, die angebrochen sind und zubereitet sind, natürlich immer eine Frage der Hygiene. Wenn man nicht mit sauberen Händen arbeitet oder die Küche beziehungsweise die Utensilien, die man benutzt, nicht sauber sind, kann natürlich viel eher was passieren. Aber primär darf man nicht so ängstlich sein.

LadyOmen
Fragesteller
@T3Fahrer

Und würdest Du Dir da jetzt keine Sorgen machen, wenn sie die ganze Nacht ungekühlt offen in einer Schale auf dem Tisch lag? Ich bin dummerweise eingeschlafen gegen 1:30 Uhr und hab sie heute morgen um 9-10 Uhr oder so aufgegessen.

LadyOmen
Fragesteller
@T3Fahrer

Hab eben erfahren dass sie bei meiner mutter schon 24 stunden ungekühlt lag. :(

T3Fahrer  21.05.2024, 14:03
@LadyOmen

Ja Gott. Du bist ein gesunder Mensch, die Melone hat offensichtlich gut geschmeckt, sonst hättest du sie nicht aufgegessen, da wird nichts passieren.

LadyOmen
Fragesteller
@T3Fahrer

Also bisher war auch nix, hab sie gegen 10 Uhr gegessen und waren vielleicht auch nur 100 gramm oder so. 5-6-7 stücke. Die war ja noch saftig und eher pink, nicht so eine extrem reife melone. Und meine mutter hat sie aus ihrem inneren geschnitten mit einem eislöffel. Sie hat auch ein paar stunden vorher schon was abgetragen also die oberste schicht melone. Sie aß sie ja vor mir schon.

Bakterien sind überall aber machen dich nicht immer krank. Selbst wenn du eine geringe Menge an Salmonellen zu dir genommen hättest, würdest du keine Symptome entwickeln, wenn du kein HIV oder eine angeborene Immunkrankheit hast oder dein Immunsystem durch Medikamente (Z.B. Cortison) geschwächt ist.
Die Dosis die man an Salmonellen aufnehmen muss um krank zu werden ist sehr hoch und eher untypisch für Obst.
Du hast ja auch körpereigene Abwehrmechanismen zum Beispiel Speichel und Magensäure, die viele Keime unschädlich macht.
Wenn die Melone noch gut geschmeckt hat, sollte alles okay sein. :)

Dein Körper zeigt dir schon wenn etwas, was du isst nicht gut ist für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)

LadyOmen
Fragesteller

Also sie hat heute morgen normal gerochen und ein wenig komisch geschmeckt, aber jetzt nicht wirklich schlecht oder so, eher wie dezent "angegangen". War aber saftig und süß, nur so dezent würzig im Nachgeschmack, als ob die Plastikschüssel den Geschmack verfälscht. Aber nicht sauer, bitter oder vergoren, also kein Geschmack wo man jetzt nicht weiteressen könnte.

LadyOmen
Fragesteller
@Justanotherdoc

Ich hoffe so sehr! :( bis jetzt geht es mir auch gut. Hab nur linksseitig etwas stechen im magen, aber hatte eben noch hunger und hab was gegessen. Bin auch grad aufgeregt.

Keine sorge, da passiert nichts. Natürlich ist das so, das Obst schlecht wird, wenn’s rumliegt. Aber nicht innerhalb paar Stunden.

LadyOmen
Fragesteller

Na sie lag die ganze Nacht ungekühlt.

Rosswurscht  21.05.2024, 13:11
@LadyOmen

Das macht nix. Wenn die drei Tage in der Wärme liegt is sie hin …

Rosswurscht  21.05.2024, 14:00
@LadyOmen

Mach dir keine Sorgen. Wenn die nicht schimmelt und nicht sauer schmeckt, ist sie essbar.

Bei Wassermelone merke ich es immer, sie ist dann komisch schleimig und schmeckt auch eklig.

Wenn deine gut geschmeckt hat, dann war sie bestimmt auch gut. Nachts ist es ja noch kühler, vielleicht bei dir ja auch.

LadyOmen
Fragesteller

Also sie hat würzig geschmeckt, aber jetzt nicht eindeutig schlecht oder so, nur wie dezent angegangen? Ich weiß es aber nicht. Sie stand halt offen herum. Hab ja nicht viel gegessen, vielleicht ne hand voll. So stücken

Levianthana  21.05.2024, 13:11
@LadyOmen

Naja, vielleicht hatte sie dann einen Stich. Nun hast du sie ja schon gegessen, also egal was ist, ist es zu spät ^^ Wenn du sie bei dir behälst, dann okay (davon gehe ich einfach mal aus), wenn du dich später erbrechen musst (nicht selber machen!), dann ist sie raus.

Das schädigt dich jetzt nicht fürs Leben, keine Angst.

LadyOmen
Fragesteller
@Levianthana

Ich will nur keine Salmonellen oder Listerieninfektion :( aber noch geht es mir gut. Hab sie schon um 9-10 Uhr gegessen.

Levianthana  21.05.2024, 13:17
@LadyOmen

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück. Ich habe in meinem Leben schon öfter nicht mehr Gutes gegessen (unbewusst), ich hatte zum Glück nie Infektionen oder sonstiges. Drücke dir die Daumen.