Stimmt es, dass uns nur die verletzen können, die uns sehr nahe stehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Stimmt nicht 67%
Stimmt 25%
Anderes 8%

13 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Anderes

Ich sage es mal so: Wer mich beleidigt oder verletzt, das bestimme ich selber. Es gab zwar schon viele Diffamierungen, es hat aber noch keiner so richtig geschafft, mich persönlich zu beleidigen trotz etlicher Vorfälle vor allem in meiner Heimatstadt über Jahre hinweg.

Generell können nahestehende Menschen, die einen gut kennen, die wissen, wie man als Typ ist und wo man verletzbar ist, diese Schwachstelle eher ausnutzen als jemand, der einen gar nicht oder nur sehr flüchtig kennt - da gehe ich mit dir überein. Aber andererseits können auch Leute, die uns gar nicht wirklich kennen, uns durch zufällig gewählte, aber ekelhafte Worte oder aber allgemein gehaltene, aber aggressive und gezielte Beleidigungen, Beschimpfungen, Aggressionen usw. da treffen, wo es richtig schmerzt.

Anderes

Körperlich gesehen definitiv nicht. Auf emotionaler Basis denke ich schon. Nur die, deren Meinung man als wertig ansieht, können einen verletzen.

Stimmt nicht

Hallo Rosenmary!

Habe ich ein "dünnes Fell", kann mich egal wer emotional verletzen.

Solche Verletzungen geschehen ja sogar manchmal infolge von Missverständnissen.

Ich bin allerdings sicher tiefer verletzt, wenn es mir nahestehende Personen waren, denen ich Vertrauen schenkte.

LG

gufrastella

Rosenmary
Fragesteller

Genau darum geht ja die Frage

gufrastella  01.07.2022, 22:34
@Rosenmary

Ja, das habe ich so auch verstanden. Deshalb meine Antwort: Verletzende Worte treffen dickhäutige Menschen weniger, egal, wer sie sagt, und dünnhäutige mehr, auch egal, wer sie sagt.

Rosenmary
Fragesteller
@gufrastella

Und werden dünnhäutige Menschen mehr von Freunden oder Fremden getroffen? Na?

gufrastella  02.07.2022, 00:43
@Rosenmary

Deine Frage lautet doch, "ob nur ...", nicht wer mehr oder wer weniger.

Stimmt

Eine Person, der man am meisten Vertrauen gibt, hat den größten emotionalen Einfluss auf sich selbst. Das ist meine Meinung.

Rosenmary
Fragesteller

Das sind die, die nahe stehen

Stimmt

gezielt nur die uns nahe stehen, aber ungewollt durch zufall oder durch analyse auch randoms.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...