Stimmt es, dass man das Steak erst nach dem anbraten salzen soll und nicht vorher 🤔🤔🤔?

8 Antworten

Das ist eine 'Frage des Glaubens'. Ich mach häufiger Minutensteaks vom Schwein, die würze ich vor dem Braten mit Salz und Pfeffer und streiche auf einer Seite Senf darauf. Aber man kann es bestimmt auch ungekehrt machen.

christianb219  14.02.2024, 14:36

Ich mach meine Steaks immer ungekehrt 😀 😉

Das kommt so ein bisschen auf die Art und Dicke des Fleischs an.

Vor dem Braten salzen hat den Vorteil, dass es das Wasser im Fleisch bindet und eine bessere Kruste geben kann. Das ist gut bei dicken Stücken.

Dafür hast du bei mehreren Teilen in einer Pfanne nicht so ganz die Kontrolle darüber wie salzig es am Ende ist, weil sich das über das Fett vermischen kann, was gerade dünneres Fleisch schnell zu salzig macht.

Frag 20 Köche und du wirst 25 Meinungen bekommen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es am Ende völlig egal.

Wenn ich mein Steak salze dann tue ich es, während ich es mit Butter über löffle also im gleichen Schritt mit Knoblauch und Rosmarin

Das ist richtig und gilt ebenso für Bratkartoffeln.