Kann man Steak im Backofen machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Ja, man kann Steak im Backofen machen, aber es ist nicht die ideale Methode, um ein perfekt gebratenes Steak zu bekommen. Wenn du jedoch keinen Grill oder eine Pfanne zur Verfügung hast, kann der Backofen eine praktische Alternative sein.

Um ein Steak im Backofen zuzubereiten, folge diesen Schritten:

  1. Nimm das Steak etwa 30 Minuten vor dem Kochen aus dem Kühlschrank und lass es Raumtemperatur annehmen.
  2. Heize den Backofen auf 200°C vor.
  3. Trockne das Steak gründlich mit Küchenpapier ab und würze es nach Belieben mit Salz und Pfeffer.
  4. Erhitze eine Pfanne auf hoher Stufe und brate das Steak 1-2 Minuten pro Seite an, um eine Kruste zu bilden.
  5. Lege das Steak in eine ofenfeste Form und stecke ein Bratenthermometer in die dickste Stelle des Fleisches.
  6. Brate das Steak im Backofen, bis es die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat. Die genaue Garzeit hängt von der Dicke des Steaks ab, aber als Faustregel gilt: Für ein 2-3 cm dickes Steak brate es etwa 8-10 Minuten bei 200°C im Backofen, bis es eine Kerntemperatur von 55-60°C für medium-rare, 60-65°C für medium oder 65-70°C für medium-well erreicht hat.
  7. Nimm das Steak aus dem Ofen, bedecke es mit Aluminiumfolie und lass es etwa 5 Minuten ruhen, bevor du es anschneidest und servierst.

Beachte jedoch, dass das Steak im Backofen nicht die gleiche Kruste und Textur erhält wie beim Braten auf dem Grill oder in einer Pfanne. Wenn möglich, solltest du daher eine dieser Methoden bevorzugen, um ein perfekt gebratenes Steak zu bekommen.

Schönen Abend noch.