Stimmt es, dass ich unnötig Mülltrenne, weil die das später wieder zusammenwerfen?

5 Antworten

Ich denke es macht Sinn. Ein kleinerer Teil wird ja durchaus recycled was ohne Vortrennung kaum möglich wäre. Und etwas mehr als die Hälfte wird verbrannt was letztlich auch eine sinnvolle Verwendung darstellt - der Brennwert ist umso höher desto besser vorsortiert wurde.

Insgesamt wäre es eventuell zielführender Plastikverpackungen/-material herzustellen und zu labeln, dass sinnvoll recycled werden kann und das dann separat zu sammeln. Der ganze Rest könnte in den Restmülltonne und würde letztlich mit anderem organischen Material in den Aufbereitungsanlagen zu brennbarem Pellets für die Industrie verramscht.

Am problematischsten finde ich die ~11% die ins Ausland gehen. Der größte Teil wird dort auch sinnvoll verwendet und sei in der Energiegewinnung durch Verbrennen, aber ein Teil wird auch wild entsorgt und das könnte die Regierung relativ leicht stoppen.

Ich denke, das hat nichts miteinander zu tun. Um den Müll zu recyclen muss dieser vorsortiert werden. Man sollte das nicht komplett sabotieren, nur weil an manchen Stellen die Wiederverwertung versagt.

Ich habe schon oft gesehen, dass getrennter Müll wieder zusammengeworfen wird. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur so halb, du solltest Restmüll von Recyclebarem IMMER trennen. Aber wenn du mal Plastik in die Papiertonne oder Papier in die Plastiktonne wirfst ist das nicht all zu schlimm, da es in den Fabriken da auch ein bisschen nachsortiert wird. Trotzdem immer trennen.

ja, das meiste Plastik kann nicht recycelt werden und es wird stattdessen einfach verbrannt

ich benutze dennoch den gelben Sack zum Mülltrennen aus Gewohnheit

daneben noch Biomüll und Papier

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Bonsai82  12.08.2022, 22:07

Oder es wird in Container gepackt und ins Ausland verfrachtet. Das nennt sich laut Regierung auch Recycling. Paradox.

Liebello  12.08.2022, 22:11
@Bonsai82

ja, und da wird es dann in die Umwelt gekippt oder verbrannt